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Low-Carb-Zutaten-FAQ inkl. Austausch-Tipps

Hier findest du Informationen zu den von mir verwendeten Low-Carb-Zutaten, welche ich zum kochen oder backen regelmäßig verwende.

Die Auflistung der Low-Carb-Zutaten erfolgt alphabetisch und wird von mir nach und nach ergänzt. Für fast jede Zutat findest du auch Tipps für einen Austausch.

Übersicht

 

Zur Gesamtübersicht meiner Low Carb Rezepte.
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Tanny
Tanny

Hallo Betti,

erst einmal: Herzlichen Dank für die wirklich tollen und leckeren Rezepte!
Sogar mein Mann, als bekennender Gemüse-Verachter, ist, bis auf wirklich wenige Ausnahmen, begeistert.
Zwei deiner Kochbücher habe ich mir im Sommer auch zugelegt; aber am liebsten stöbere ich in deinem Blog.

Du hast aktuell die Blumenkohlreispfanne Holy Trinity eingestellt. Ich würde sie gerne in Angriff nehmen.
Aber du verwendest „Siracha-Chilisoße“. Könntest du mir hierfür evtl. eine Alternative nennen?
-> Ich möchte deine Rezepte immer so nah wie möglich nachkochen, aber du hast doch ab und zu mal Zutaten auf der Liste,
die ich wahrscheinlich alle Schaltjahre mal brauchen werde. Und mein Vorratsschrank platzt jetzt schon aus allen Nähten …)

Vielleicht könntest du das ja öfters in deinen Rezepten bei verwendeten Exoten berücksichtigen und eine (annähernde) Alternative vorschlagen.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche.
Tanny

irmy
irmy

welches produkt kann ich anstelle von quark verwenden, wenn ich keine milchprodukte essen sollte danke!!

Jutta
Jutta

Hallo Betti,
kann ich auch beim backen mit Mandelmehl etwas des Mehls durch Inulin ersetzten wie beim „richtigen backen“?
Ich möchte mehr Ballaststoffe erhalten.
Danke für Deine Antwort und eine schöne, sonnige Woche wünscht Dir Jutta

Barbara
Barbara

Wodurch kann ich Buttermilch ersetzen? Ich habe eine Laktoseintoleranz und kann Buttermilch laktosefrei leider nicht kaufen.

Silvia
Silvia

Liebe Betti,

schon sehr lange habe ich vor Dir zu den Zutaten einen Kommentar zu hinterlassen.

Du machst Dir super viel Arbeit mit den ganzen Rezepten usw und achtest sehr auf gesunde Zutaten. Deshalb verwundert mich immer wieder dass du Guarkernmehl verwendest und das nicht zu wenig, obwohl es nachweislich der Gesundheit nicht unbedingt dienlich ist und Probleme verursachen kann. Wieso verwendest du stattdessen nicht Zutaten die wirklich unbedenklich sind, wie zum Beispiel Johannisbrotkernmehl oder Xantan. Sie sind in der Verwendung genau so einfach, haben so ungefähr die gleichen Eigenschaften und sind eben so leicht zu bekommen. Ich ersetze das Guarkernmehl in Deinen Rezepten schon von Anfang an und es klappt wunderbar.

Die zweite Sache die mich ein wenig verwundert ist, dass Du so viele verschiedene Sorten Eiweißpulver verwendest, die meist mit künstlichen Aromen versetzt sind. Wieso verwendest du nicht neutrales Eiweißpulver und aromatisierst es, wie du es brauchst? So kannst du auch die Süße usw selbst bestimmen und vor allem Deine Süßungsmittel verwenden und nicht Aspartam, welches auch nicht unbedingt gesund ist. Ein wenig Kakaopulver oder Vanille anstatt aromatisiertes Pulver sollte doch kein Problem sein. Ein weiterer Effekt ist die Reduzierung der Tüten im Schrank. Die Herstellung von Vanille-Erythrit ist auch ganz einfach. Ich gebe dazu eine kleingeschnittene Vanilleschote sowie etwas Erythrit in den Mixer, wenn alles schön pulverisiert ist mische ich es mit Erythit, fertig ist der „Vanillezucker“.

Ich liebe Deine Rezepte und Deinen Blog sehr, Die Rezepte gelingen fast immer, nur die schöne gelbe Farbe, die viele Deiner Backwaren haben bekomme ich nicht so hin, wie machst du das? Verwendest Du heimlich Kurkuma? 😀 Die andere Sache, ich schmökere sehr gerne. Ich liebe Deinen köstlichen und humorvollen Schreibstiel.

Mach weiter so

Viele Grüße
Silvia