Über mich – Happy Carb – Mein Low-Carb-Weg zum Glück

Betti an der Nordsee im September 2013

Betti an der Nordsee im September 2013

Mein Name ist Betti. Geboren im Jahr der ersten bemannten Mondlandung (1969), sozialisiert durch Pippi Langstrumpf, ausgestattet mit einem enormen Dickkopf und einem losen Mundwerk, habe ich mich auf den Weg gemacht und habe mein Leben komplett auf den Kopf gestellt.

Ganz spießbürgerlich lebe ich in Erbach im Odenwald in einem Reihenendhaus mit meinem tollen Mann Carsten. Beruflich war ich die letzten 20 Jahre im Bereich Personalwesen tätig und habe versucht die Interessen der jeweiligen Arbeitgeber mit denen der Arbeitnehmer in Einklang zu bringen.

Die Zeit und damit das halbe Leben vergingen wie im Flug und ganz nebenbei wuchs neben der Lebenserfahrung auch mein Körpergewicht. Und es wuchs und wuchs und wuchs. Im Sommer 2013 war ich dann gewichtsmäßig und gesundheitlich an einem Punkt angelangt, wo es notwendig wurde die Reißleine zu ziehen.

Mein Blog erzählt, wie ich dick wurde und wie ich mein Gewicht wieder verloren habe.

Gleichzeitig habe ich meiner im Oktober 2013 diagnostizierten Diabetes Typ 2 Erkrankung gehörig in den Allerwertesten getreten und bin inzwischen frei von Blutzucker regulierenden Medikamenten und das bei Messwerten, wie sie ein Stoffwechselgesunder hat.

Ganz nebenbei habe ich mich auch noch von belastenden Lebensumständen getrennt und habe mich beruflich in die Selbstständigkeit gestürzt. Wer hätte gedacht, dass aus mir alten Kuh nochmal eine Bloggerin und Autorin wird.

Betti im Juni 2014

Betti im Juni 2014

Wir haben jetzt Juli 2017 und ich habe vom Ausgangsgewicht von 132 kg fast 60 kg an Gewicht verloren, mit kleineren Schwankungen. Das habe ich in einem Zeitraum von 18 Monaten geschafft. Eine Frage die mir immer wieder gestellt wird. Es war also ein kleiner Marathon und kein Sprint. Die Verwandlung von der dicken Raupe zum Schmetterling brauchte Zeit. Wenn dich jetzt interessiert, ob ich Probleme mit der Haut habe, dann kann ich das mit einem klaren Ja beantworten. Und dennoch würde ich heute nichts anders machen und würde den Weg wieder so gehen.

Wer sich von mir inspiriert fühlt, selbst etwas für die eigene Gesundheit und die Figur zu tun, kann sich gerne an meinen Erfahrungen orientieren.

Im Prinzip habe ich keine formell nachweisbare Kompetenz in Sachen Ernährung, Medizin oder dem ganzen Krempel, außer dem, was ich mir selbst angeeignet habe. Macht aber nichts, denn wenn ich eines gemerkt habe, dann dass es kaum eine Wissenschaft gibt, in der so kontrovers diskutiert wird wie in der Ernährungswissenschaft und wo sich die Gelehrten so uneinig sind.

Wo Ernährungsformen diskutiert werden als wären es Religionen, halte ich mich raus und mache einfach mein Ding und verschwende keine unnötige Energie mit Glaubenskämpfen. Menschen sind nicht alle gleich und so sind auch deren Ernährungsbedürfnisse und Wünsche entsprechend unterschiedlich. Ich esse einfach so, wie mir mein Körper signalisiert, dass es ihm gut tut. Das ist dann schon fast mein ganzes Happy Carb Geheimnis.

Ich empfehle jedem Interessierten vor der Änderung der Ernährungsweise und vor Beginn einer sportlichen Aktivität den Hausarzt zu konsultieren und prüfen zu lassen, ob die eigene gesundheitliche Situation für eine kohlenhydratreduzierte Ernährungsweise und die sportliche Betätigung geeignet ist. Das gilt insbesondere für Diabetiker, deren Zuckerhaushalt medikamentös reguliert wird. Ich schließe jede Haftung für Schäden, die im Rahmen meiner Ernährungsweise entstehen aus. Jeder ist für das was er tut, oder eben auch nicht tut, selbst verantwortlich.

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass ich weder zur Supersportlerin noch zur Ernährungsoberlehrerin mutiert bin, sondern immer noch eine eher bequeme, gerne lecker futternde lustige Betti geblieben bin. Nur eben etwas anders und vor allen Dingen leichter. Low Carb war und ist für mich der Weg, der einfach zu mir passt und gut im Alltag umsetzbar ist, ohne sich mit schwer auszuhaltenden Verboten rumschlagen zu müssen.

Von daher, wenn ich das schaffe, dann kann das jeder schaffen. Ich bin nämlich auch nicht anders als du und musste einiges an Hindernissen überwinden. Hab den Mut es zu versuchen, auch wenn du dich vielleicht schon aufgegeben hast, so ich wie ich es hatte. Manchmal ist es doch möglich, das vermeintlich Unmögliche zu packen.

Alles worüber ich schreibe, stellt meinen persönlichen subjektiven Blick auf die Dinge dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wissenschaftliche Korrektheit. Ich biete auch keine Ernährungsberatung an, sondern will inspirieren und zur Hilfe zur Selbsthilfe motivieren.

Seit Herbst 2016 gibt es neben meinem Happy-Carb-Blog auch noch eine Reihe von Büchern, die ich als Autorin unter meinem vollständigen Namen Bettina Meiselbach veröffentlicht habe. Mein schreiberischer Schwerpunkt sind Low-Carb-Kochbücher, und Sachbücher zu verschiedenen Gesundheitsthemen rund ums Abnehmen und Diabetes. Alle Informationen zu meinen Veröffentlichungen findest du auf meiner Buchseite.

Vielen lieben Dank für deine Aufmerksamkeit und die Motivation, die ich aus meinem Blog und den daraus entstehenden Kontakten für mich ziehen kann.

Betti

Hörtipp: ein Interview im Podcast von Enjoy Life.

Weiter mit „Rückblick, oder wie ich dick wurde …

Übersicht:

  1. Über mich – Happy Carb – Mein Low Carb Weg zum Glück
  2. Rückblick, oder wie ich dick wurde …
  3. Frühjahr / Sommer 2013 – Die Weichen werden gestellt
  4. Oktober / November 2013 – Die Reha
  5. Dezember 2013 – Christmas Shopping New York und Weihnachten
  6. Januar bis Juli 2014 – Zeit der Veränderung
  7. Diabetes Typ 2 – Mein Weg ohne Medikamente
  8. Was danach geschah

Nichts mehr verpassen - folge mir per Mail
Jetzt direkt mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Bitte beachte meine Regeln zur Netiquette für die Nutzung der Kommentarfunktion sowie meine Hinweise zum Datenschutz.
Kommentare dieses Artikels abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
298 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen