Happy Carb Bücher

Guarkernmehl als pflanzliches Verdickungsmittel

Das Mehl besteht aus dem Mehl der Guarbohne, die an einem tropischen Strauch wächst. Es gehört zu den pflanzlichen Verdickungsmitteln und ist sehr gut wasserlöslich. Die Fähigkeit Wasser zu binden führt dazu, dass insbesondere Backwaren länger frisch bleiben.

Guarkernmehl besteht aus langkettigen, komplexen Zuckerverbindungen, die vom Darm nicht aufgenommen werden können. Guarkernmehl bindet sofort in kalter und warmer Flüssigkeit und ist daher vielseitig einsetzbar.

Mein Austausch-Tipp

Guarkernmehl kann gut in gleicher Menge gegen Johannisbrotkernmehl ausgetauscht werden oder in halber Menge gegen Xanthan.

Einkaufstipps

Weitere Artikel

Werbung
Spare 15% mit dem Gutscheincode HAPPYCARB15DE bei jedem Einkauf im nu3-Shop. Weitere Codes für Österreich und Schweiz sowie Einschränkungen findest du hier.
nu3-Webshop

Kommentare

Hinweis: Die Kommentarfunktion steht vorübergehend nicht zur Verfügung, bisherige Kommentare können aber gelesen werden.

neuste älteste
Mika
Mika

Was kann ich für Backpulver verwenden, für die leckeren Brötchen von heute morgen?

Andrea
Andrea

Hallo Betti,
hast du Erfahrungen mit Zitrusfaser als Bindemittel? Läßt sich wohl Guarkernmehl in deinen Rezepten durch Zitrusfaser austauschen?
Gruß Andrea