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Was ist Low Carb und die Low-Carb-Ernährung überhaupt?

Mozzarella-Nudeln mit Tomatensoße - Die Low-Carb-Ernährung

Pasta geht auch lecker in Low Carb

Die Frage aller Fragen „Was ist Low Carb?“ will ich versuchen, dir mit meinen Informationen einen Überblickt zu verschaffen, womit du es bei Low Carb zu tun hast.

Es ist ganz einfach. Als Low-Carb-Ernährung bezeichnet man eine Ernährungsweise, in der weniger Kohlenhydrate verzehrt werden als allgemein üblich. Die »normale« Durchschnittsernährung enthält etwas 250-300 g Kohlenhydrate am Tag. Das ist ordentlich und jeder Mensch bestreitet mit der Menge etwa 50% der benötigten Energiezufuhr. Hauptlieferanten für die Kohlenhydrate sind

  • Nudeln
  • Brot
  • Kartoffeln
  • Reis
  • Zucker
  • Säfte etc.

Wann ist Low Carb eigentlich Low Carb?

Mit der Low-Carb-Ernährung wird die normale Menge an Kohlenhydraten kräftig reduziert. Dabei gibt es unterschiedlich strenge Varianten von Low Carb. Es gibt diejenigen, die sehr wenige Kohlenhydrate erlauben, wie z.B. die ketogene Ernährung mit 20-50 g Kohlenhydrate pro Tag, aber es gibt auch moderatere Low-Carb-Formen, die bis zu 100 g Kohlenhydrate und noch darüber hinaus in der Tagesplanung zulassen.

Je nachdem, wie streng die Kohlenhydrate reduziert werden, bestimmt dann auch den Speiseplan. Je kleiner das Kohlenhydratfenster, desto genauer sind meist die Vorgaben, was gegessen werden darf und was nicht.

Erst einmal gibt es bei Low Carb kein generelles Verbot für bestimmte Lebensmittel, denn es gibt kein Low-Carb-Gesetz was untersagen würde, die tägliche Kohlenhydratmenge nicht in Form von Schokolade auf einen Schlag zu essen. Aber es macht natürlich keinen Sinn das zu tun, denn davon wirst du nicht satt, bekommst nicht genug Nährstoffe und am Ende erzeugt der enthaltene Zucker Heißhungeranfälle, die alle Vorteile von Low Carb zunichtemachen. Es wird also nicht gehen, ohne die eine oder andere Gewohnheit loszulassen, auch wenn das jetzt erst einmal schmerzlich klingt.

Low-Carb-Ernährungsgrundsätze, die immer gelten

Es hat sich über alle Low-Carb-Formen hinweg durchgesetzt, dass auf Haushaltszucker, herkömmliche Backwaren, Fertiggerichte, Nudeln, Reis und Kartoffeln weitestgehend verzichtet wird. Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Obst und auch Gemüse was unter der Erde wächst, ist je nach Low-Carb-Variante erlaubt oder auch nicht erlaubt. Pauschal kann man sagen, wenn man dauerhaft unterhalb von 50 g Kohlenhydraten bleiben will, sollte man von den genannten Lebensmitteln Abstand nehmen oder die Menge mikroskopisch klein halten. Mit einem höheren Kohlenhydratfenster erweitert sich der Spielraum und Linsen, Karotten und Co können den Speiseplan abwechslungsreicher gestalten.

Mediterrane Gemüsepasta-Pfanne

Typisch Low Carb – Mediterrane Gemüsepasta-Pfanne

Es gibt da kein richtig oder falsch, sondern einfach unterschiedliche Low-Carb-Ansätze, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Je nach Ansatz muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Auswirkungen auf den Stoffwechsel unterschiedlich sind, und dass in der Folge die Makronährstoffe unterschiedlich zusammengesetzt sein müssen.

Bevor wir im nächsten Kapitel anschauen, wie Low Carb funktioniert und welche Vorteile wir durch die kohlenhydratreduzierte Ernährungsform haben, noch eine wichtige Sache.

Ist Low Carb eine Diät oder nicht?

Low Carb ist keine klassische Reduktionsdiät mit dem ausschließlichen Ziel Gewicht zu verlieren, auch wenn das immer der erste Gedanke bei Low Carb ist, der einem in den Kopf kommt. Die Low-Carb-Ernährung ist eine langfristig angelegte Ernährungsumstellung mit dem Ziel gesund, fit und schlank zu bleiben. Es ist durchaus Low Carb möglich, Gewicht zu verlieren, so wie es das mit allen anderen Ernährungsformen auch der Fall ist. Eine Entscheidung für Low Carb sollte jedoch eine dauerhafte Umstellung sein, denn falls du schon mal eine Diät zum Abnehmen gemacht hast, kommen die Kilos immer gerne wieder zurück, sobald du wieder isst wie zuvor.

Deshalb, du kannst gerne mit Low Carb Gewicht verlieren, was zugegebenermaßen einfacher und angenehmer ist als bei anderen Reduktionsdiäten, aber dann bitte auch im Anschluss an den Erfolg dabeibleiben.

Ich bin mir jedoch sicher, wenn du meine Low-Carb-Rezepte ausprobiert hast und auf dem Geschmack gekommen bist, willst du sowieso nicht wieder zurück und bleibst Happy Carb treu.

Empfehlenswerte Blogbeiträge zum Thema.

 

Weiter mit „Was macht Low Carb mit uns?

Übersicht:

  1. Was ist Low Carb überhaupt?
  2. Was macht Low Carb mit uns?
  3. Die Vorteile der Low-Carb-Ernährung
  4. Kohlenhydrate. Welche und wie viele?
  5. Eiweiß. Schlankmacher auf dem Teller.
  6. Fett. Es war einmal.
  7. Ketogene Ernährung – der Fettverbrennungsturbo
  8. Das Happy-Carb-Prinzip
  9. Low Carb Tipps und Tricks für den Start
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Silvia
Silvia

Hallo liebe Betti,

ich war lange nicht mehr hier. Ehrlich gesagt, habe ich die letzten Monate eigentlich fast normal gegessen, wegen verschiedener Gründe. Einer davon war Weihnachten, aber nicht der einzige, der hat dem ganzen nur noch das I-Tüpfelchen aufgesetzt. Könnte mich im Nachhinein total über mich selber ärgern, aber es ging eben nicht anders, die letzten Monate waren sehr turbulent.

Angefangen hatte es bereits Anfang des letzten Jahres. Seit ich in Schweden lebe, bewege ich mich wesentlich mehr als vorher. Bin eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen, gehe viel in den Wald, den wir gleich nebenan haben, habe viel mehr Arbeit an Haus und Garten usw. So war das Problem, das ich aufhören wollte abzunehmen und nur noch mein Gewicht halten wollte. Mit Low Carb hat es nicht funktioniert also habe ich angefangen andere Sachen mit zu essen, die ich eben mag. Am Anfang hat es auch funktioniert, allerdings ist es dann wohl doch wieder aus dem Ruder gelaufen und als die Probleme im Oktober anfingen und ich nach Deutschland zurück musste, dort nicht meine extra Sachen hatte und auch nicht kochen konnte fing es dann so richtig an wieder aufwärts zu gehen.

Na ja, ums auf den Punkt zu bringen, ich muss das wieder in Ordnung bringen und das möglichst schnell. Im August heiratet unser Sohn, da will ich in ein tolles Kleid passen und es soll natürlich auch toll aussehen an mir. Glücklicherweise habe ich mich an Deine tolle Seite erinnert, da wird es mir nicht schwer fallen, hoffe ich mal. Ich denke, habe ich es einmal geschafft kann ich es auch wieder, ist ja zum Glück nicht alles wieder da, vielleicht die Hälfte. Das Problem ist ich habe eigentlich immer hunger und noch keine Idee, wie ich das in den Griff bekommen soll und es liegen noch viele Süßigkeiten hier rum von Weihnachten, die wir vergessen haben mit nach Deutschland zu nehmen für meinem Mann. Die werde ich sehr gut wegschließen müssen. 🙁 Jetzt geht es erst mal auf die Skier, paar Kohlenhydrate verbrennen vor dem Mittagessen.

Ich wünsch Dir noch alles Gute für das neue Jahr.

Liebe Grüße
Silvia

Kirsten
Kirsten

Hallo, ich mache seit ein paar Wochen Low Carb und meine Zuckerwerte haben sich ganz entschieden verbessert. Das alleine hat es sich schon lohnenswert gemacht. Danke für Deine tolle Seite von der ich viel Rezepte schon ausprobiert habe.

Lisa
Lisa

Hallo!
Ich lebe seit 1 Monat Low Carb (meist 50 g – manchmal 100 g KH pro Tag), gehe täglich 1 Stunde schnell spazieren, habe aber noch kein Gramm abgenommen. Was mache ich falsch?
LG aus Wien
Lisa

Bylle
Bylle

Evtl ist du zuviel Proteine die werden in Glukose umgewandelt wenn dein Körper eh schon wenig Kohlenhydrate bekommt.
LG

Monika
Monika

Hallo Betti,
Ich versuche mich seit ein paar Wochen an Low Carb, leider ohne Gewichtsabnahme.
Deine Rezepte sind wirklich toll, aber oft habe ich kurz darauf wieder hunger.
Und manchmal das Gefühl meinem Gehirn fehlt Nahrung, dann brauch ich schnell was zu essen.
Hattest Du das auch? Ist das nur vorübergehend, bis der Körper sich dran gewöhnt hat?
Danke Moni

Lisa
Lisa

Hallo Bettina,

Wahnsinnig gut geschrieben, du klärst auf und zeigst alles was man über Low-Carb wissen muss.
Mit viel Liebe zum Detail und diese ganzen Ideen mit den Rezepten sind klasse.
Danke für diese tollen Beiträge.

Liebe Grüße