Eiweißpulver in der Low-Carb-Ernährung

Ich verwende Eiweißpulver sehr gerne zum Backen und auch zum Kochen, insbesondere weil es sehr gute Back- und Sättigungseigenschaften hat und dazu wertvolle Aminosäuren auf den Teller bringt.

Es gibt die unterschiedlichsten Produkte in den verschiedensten Läden in vielen Geschmacksrichtungen. Es handelt sich übrigens um die Art von Eiweißpulver, die als Shake von den Eisen stemmenden Muskelmännern verzehrt wird. Mit einem Eiweißpulver lässt sich der Proteingehalt einer Mahlzeit erhöhen, ohne dass gleichzeitig viele Kohlenhydrate  oder Fettkalorien dazu kommen.

Das Casein (Milch-Eiweiß) hat gegenüber dem Whey (Molke-Eiweiß)  übrigens den Vorteil, dass es beim Backen fluffiger wird, mehr Feuchtigkeit aufnimmt und auch insgesamt hitzestabiler ist. Da ich aber kein reines Casein (als Müsli-Grundlage oder Shake) mag, auch wegen der verzögerten Aufnahme des Milch-Eiweißes, und ein reines Whey, wegen der sehr schnellen Verwertung des Molke-Eiweißes mit kurzem Sättigungsrahmen, für mich auch nicht in Frage kommt, habe ich mich für meine Zwecke auf ein hochwertiges Mehrkomponenten-Eiweiß eingeschossen.

Deshalb bitte unbedingt auf die Qualität des Eiweißpulvers achten, insbesondere weil diese einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Backergebnis hat. Wenn du ein reines Whey verwenden magst, dann erhöhe die Menge des Pulvers besser etwas. Je nach Eiweißpulver ist meistens auch ein Bindemittel enthalten. Falls das bei deinem Pulver fehlt, dann braucht es unter Umständen noch ein Bindemittel (Xanthan, Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl).

Auch schmecken die Grundstoffe aus denen so ein Eiweißpulver schmeckt sehr unterschiedlich. Ich bin bekanntermaßen wegen gesundheitlicher Bedenken keine Sojafreundin, aber bei Eiweißpulvern auf Sojabasis kommt noch erschwerend hinzu, dass Sojaeiweiß keine guten Backeigenschaften hat und dazu wirklich nicht lecker schmeckt. Wer sich in Richtung veganes Eiweißpulver orientieren will, sollte auch da nach einer Mischung schauen, die z.B. aus einem Großteil an Erbsenprotein besteht und noch weiteren Eiweißquellen wie Hanfprotein und Reisprotein beinhaltet. Ehrlich gesagt schmecken die pflanzlichen Eiweißpulver eher mittelmäßig. Dazu muss bei einem pflanzlichen Pulver das Rezept angepasst werden, also da dann nicht auf die Mengenangaben verlassen. Das ist dann eher was für erfahrene Low-Carb-Bäcker.

Übrigens Almased, Yokebe und ähnliche Drinks, sind keine Eiweiß-Pulver in meinem Happy-Carb-Sinn.

Häufig wird nach einem Austausch des Eiweißpulvers gefragt

Wegen der vielfältigen Eigenschaften des Eiweißpulvers gibt es in meinen Augen keinen wirklich passenden adäquaten Ersatz. Es wird also von mir keinen brauchbaren Tipp geben. Bei einem Austausch müsste immer mit einem eiweißhaltigen Mehl und gegebenenfalls mit einem Bindemittel gearbeitet werden. Weizenkleber und Sojamehl lehne ich als Austausch aus gesundheitlichen  Gründen ab. Ich verstehe die Vorbehalte gegenüber den aromatisierten und auch künstlich gesüßten Eiweißpulvern, was mich in Maßen jedoch nicht stört. Zumindest das Natural-Pulver ist in meinen Augen ein wirklich brauchbares Produkt und kommt im Gegensatz zum Mandelmehl und anderen Nussmehlen ohne Phytinsäure und andere fragwürdige Stoffe auf den Teller. Da wird gelegentlich mit zweierlei Maß gemessen und manche Zutaten in den Himmel gehoben und andere verteufelt, obwohl es vielleicht eher umgedreht zu sehen wäre. Aber jeder, wie er mag und immer daran denken, dass die Dosis das Gift macht, egal ob Eiweißpulver oder Nussmehle im Kuchen drin ist.

Übrigens lässt sich das Natural-Eiweißpulver durch die Zugabe von echter Vanille oder Kakaopulver gemeinsam mit Stevia-Streusüße einfach verwandeln. Die Mischverhältnisse habe ich selbst nicht ausgeklüngelt, da ich als regelmäßige Low-Carb-Bäckerin immer mehrere Sorten an Eiweißpulver im Gebrauch habe.

Hinweis zum ESN Elite Pro Complex. Neue Rezeptur ab 2018:

Seit 2018 hat der Hersteller meines Lieblingseiweißpulvers seine Rezeptur verändert. Erkennen lässt sich das bei der Zusammensetzung auf der Rückseite, wo zuvor 40 g Casein und jetzt 60 g Casein enthalten sind. Dabei wurde der Anteil an Ei-Eiweiß reduziert und das Bindemittel Xanthan fiel ersatzlos weg. Das Aminosäurenprofil, gerade was das Tryptophan angeht, hat sich dadurch leicht verschlechtert, ist aber trotzdem, auch im Vergleich zu anderen Mehrkomponentenpulvern in vergleichbarem Preissegment, noch gut.

Update 2020:

Nach nun über einem Jahr mit Backerfahrungen mit der neuen Rezeptur hat sich gezeigt, dass das „neue“ Pulver ohne Auffälligkeiten bei den Happy-Carb-Rezepten funktioniert. Sollten doch mal Probleme mit der Bindung auftauchen, dann mit zusätzlichem Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl oder Xanthan arbeiten.

Ich halte wie immer die Augen offen und wenn ich ein neues Backprotein verwende, dann werde ich das an dieser Stelle entsprechend kommunizieren.

Update 2022:

Nachdem ich mit dem Geschmack der ESN-Pulver mit der Zeit immer unzufriedener wurde, denn da wurde scheinbar etwas an der Rezeptur verändert, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Eiweißpulver gemacht, was von der Zusammensetzung passt, bei all meinen Rezepten funktioniert und dazu lecker schmeckt. Es war nicht ganz einfach, denn ich konnte und wollte mich natürlich aus verschiedenen Gründen nicht weit von dem alten ESN Complex entfernen. Aber ich wurde fündig und bin nun bei den aromatisierten Eiweißpulvern auf das von Best Body Nutrition umgestiegen. Vorteil für mich ist dabei, da ich sehr wenig backe und auch sonst wenig Eiweißpulver brauchte, dass es die Pulver auch in einer 500 g Dose gibt, die mir dann auch locker ein Jahr reichen.

Bei naturellen Eiweißpulver bleibe ich bei der Referenz, dem ESN Elite Pro Complex, denn für Brot und Brötchen, Spätzle und  Co, eignet sich das perfekt. Davon brauche ich auch mengenmäßig mehr, dass ich eine Kilopackung über ein Jahr verbraucht bekomme.

Update 2023

Leider war ich auch gezwungen mir beim neutralen Eiweißpulver ein neues Produkt zu suchen, denn das von ESN ist schon länger nicht erhältlich. Ich habe gelesen, man würde die Rezeptur verändern. Von daher ein guter Zeitpunkt um zu Wechseln und einem neuen Anbieter eine Chance zu geben. Wichtig war mir dabei, dass die Zusammensetzung sehr ähnlich ist, damit die Wertigkeit erhalten bleibt und gleichzeitig alle meine Rezepte funktionieren. Ich verwende nun das neutrale Eiweißpulver von Maxum, was wir dir auch gleich hier verlinkt haben.

Einkaufstipps

Weitere Artikel


Nichts mehr verpassen - folge mir per Mail
Jetzt direkt mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Bitte beachte meine Regeln zur Netiquette für die Nutzung der Kommentarfunktion sowie meine Hinweise zum Datenschutz.
Kommentare dieses Artikels abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
66 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen