Happy Carb Bücher

Eiweißpulver in der Low-Carb-Ernährung

Unterschiedliche Eiweißpulver gibt es wie Sand am Meer. Ich verwende Eiweißpulver gerne zum Backen und auch zum Kochen, insbesondere weil es sehr gute Back- und Sättigungseigenschaften hat. Es gibt die unterschiedlichsten Produkte in den verschiedensten Läden in vielen Geschmacksrichtungen. Es handelt sich übrigens um die Art von Eiweißpulver, die als Shake von den Eisen stemmenden Muskelmännern verzehrt wird. Mit einem Eiweißpulver lässt sich der Proteingehalt einer Mahlzeit erhöhen, ohne dass gleichzeitig viele Kohlenhydrate  oder Fettkalorien dazu kommen.

Das Casein (Milch-Eiweiß) hat gegenüber dem Whey (Molke-Eiweiß)  übrigens den Vorteil, dass es beim Backen fluffiger wird, mehr Feuchtigkeit aufnimmt und auch insgesamt hitzestabiler ist. Da ich aber kein reines Casein (als Müsli-Grundlage oder Shake) mag, wegen der verzögerten Aufnahme des Milch-Eiweißes, und ein reines Whey wegen der sehr schnellen Verwertung des Molke-Eiweißes mit kurzem Sättigungsrahmen für mich auch nicht in Frage kommt, habe ich mich auf ein hochwertiges Mehrkomponenten-Eiweiß eingeschossen. Auch wegen der überdurchschnittlich großen Insulinreaktion auf das rasante Molke-Eiweiß. Deshalb bitte unbedingt auf die Qualität des Eiweißpulvers achten, insbesondere weil diese einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Backergebnis hat. Wenn du ein reines Whey verwenden magst, dann erhöhe die Menge des Pulvers besser etwas. Je nach Eiweißpulver ist meistens auch ein Bindemittel enthalten. Mein Lieblingspulver enthält etwas Xanthan, was gleichzeitig beim Backen Bindung bringt und eine Zugabe von Guarkernmehl häufig überflüssig macht. Aber unter Umständen musst du bei deinem Pulver noch ein Bindemittel (Xanthan, Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl) hinzufügen.

Übrigens Almased, Yokebe und ähnliche Drinks, sind keine Eiweiß-Pulver in meinem Happy-Carb-Sinn.

Häufig wird nach einem Austausch des Eiweißpulvers gefragt

Wegen der vielfältigen Eigenschaften des Eiweißpulvers gibt es in meinen Augen keinen wirklich passenden adäquaten Ersatz. Bei einem Austausch müsste immer mit einem eiweißhaltigen Mehl und gegebenenfalls mit einem Bindemittel gearbeitet werden. Weizenkleber und Sojamehl lehne ich als Austausch aus gesundheitlichen  Gründen ab. Ich verstehe die Vorbehalte gegenüber den aromatisierten und auch künstlich gesüßten Eiweißpulvern, was mich in Maßen jedoch nicht stört. Aber zumindest das Natural-Pulver ist in meinen Augen ein ehrliches Produkt und kommt im Gegensatz zum Mandelmehl und anderen Nussmehlen ohne Phytinsäure und andere fragwürdige Stoffe auf den Teller.

Das Natural Eiweißpulver lässt sich durch die Zugabe von echter Vanille oder Kakaopulver gemeinsam mit Stevia-Streusüße einfach verwandeln. Da wird manchmal gemeckert und dann zu Alternativen gegriffen, die ich in großen Mengen kritischer sehe als eine Beimischung von einem guten Eiweißpulver. Aber jeder, wie er mag.

Kriterien für mein Lieblings-Eiweißpulver

  • Es soll sich um ein qualitativ hochwertiges Mehrkomponenten-Eiweiß handeln
  • Ohne Sojaeiweiß
  • Ohne das Süßmittel Aspartam
  • Laktosearm
  • Mindestens 1,5 g der Aminosäure Tryptophan auf 100 g Pulver
  • Bestandteile aus mindestens 80 g Eiweiß und höchstens 5 g Kohlenhydrate auf 100 g Pulver
  • Hergestellt in Deutschland

Einkaufstipps

Weitere Artikel