Erdbeercarberia – die besten Low-Carb-Rezepte mit Erdbeeren

Happy-Food Rezeptsammlungen

Erdbeercarberia – die besten Low-Carb-Rezepte mit Erdbeeren

Juchuuuuuu, sie sind endlich wieder da…

Was ist für dich das absolute Highlight im Frühling? Die Auswahl ist schließlich groß. Du kannst wählen zwischen:

Und, welche der Leckereien ist dein Favorit?

Die Entscheidung fällt richtig schwer. Geht es dir nicht auch so? Alles lecker, alles gesund und dazu noch alles voll Low Carb. Da könnte man doch glatt durchdrehen vor Freude.

Der Frühling ist nun wirklich ein Low Carb Schlaraffenland und wir können aus dem Vollen schöpfen und dabei ganz ohne jede Reue genießen. Aber, wenn wir ehrlich sind, geht doch nichts über herrlich leckere Erdbeeren aus der Region. Und wenn du keine Erdbeeren magst, dann kannst du diesen Blog jetzt sofort wieder schließen und kannst direkt aufhören zu lesen. Dazu solltest du deine Geschmacksnerven dringend überprüfen lassen. Denn irgendetwas scheint da bei dir nicht so ganz zu stimmen.

Erdbeeren nicht zu mögen, geht einfach nicht!

Ich habe Verständnis für Allergien und auch, dass man diese wunderbaren Früchte bei einer Histamin-Unverträglichkeit nicht essen sollte. Aber am Geschmack, darf eine Erdbeere nie scheitern…

Von daher wurde es Zeit, dass ich den leckeren Früchtchen huldige und mal so richtig auf den Zahn fühle. Schließlich ist es ein wirklich sagenumwobenes Obst, dem man geheimnisvolle Wirkungen nachsagt. Die Erdbeere gehört, und das finde ich sehr interessant, in die Familie der Rosengewächse.

Glücklicherweise aber ohne Dornen…

Die Erdbeere ist übrigens auch keine Beere aus botanischer Sicht, sondern gehört zu den Sammelnussfrüchten. Klingt schräg? Dachte ich auch, als ich das gelesen habe. Aber die kleinen Pünktchen auf den roten Früchten sind tatsächlich kleine Nüsschen. So ein kleiner Halunke diese Erdbeere. Vortäuschung falscher Tatsachen und dann immer einen roten Kopf.

Übrigens, gibt es die (Wald)Erdbeere schon seit der Steinzeit und wird auch seitdem gerne gegessen. Auf einmal wird Paleo dann vielleicht doch noch ein Thema für mich. Da stelle ich mir gerade vor meinem inneren Auge vor, wie eine Meute sehr haariger und unbekleideter Männer an einer Feuerstelle sitzt und gut gelaunt eine Tupperdose mit Erdbeeren reihum geben.

Du meinst, da stimmt etwas nicht an meiner Visualisierung oder ich hätte eine blühende Phantasie? Kann nicht sein. Es ist eigentlich alles genau so, wie es in meinen Träumen sein sollte: Nackt, haarig, Tupperdose, Erdbeeren.

So mag ich das…

Bevor ich ausschweife, hier die harten Fakten auf 100g Erdbeeren:

Kalorien: 32
Eiweiß: 0,8 g
Kohlenhydrate: 5,5 g
Fett: 0,5 g

Dumm gelaufen für alle Low Carber, die nur Lebensmittel unterhalb der 5 g Grenze essen. Aber selbst schuld. Hatte ich nicht schon mal gesagt, dass diese imaginären willkürlichen Grenzen total doof sind und man sich nur selbst ins eigene Fleisch schneidet, wenn man Low Carb so bocksbeinig umsetzt? Aber die meisten unter uns essen Erdbeeren und wahrscheinlich so wie ich, während der Saison zuhauf. Denn die Saison ist kurz und muss auf jeden Fall gut genutzt werden.

Erdbeeren sind übrigens reich an Vitaminen. Besonders sticht da das Vitamin C hervor, was reichlich vorhanden ist. Und auch Vitamin A, Vitamin B2 und ganz wichtig Folsäure finden sich in den süßen Früchten. Aber bei dem Geschmack, ist diese Information fast schon zweitrangig.

Es gibt sogar eine spezielle Erdbeer-7-Tage-Hollywoood-Diät, über die ich bei meiner Recherche im Internet gestolpert bin.

Klingt super?

Denkst aber auch nur du…

Schau mal, was da beispielsweise an einem Tag gegessen wird:

Frühstück: frische Erdbeeren (etwa 100 Gramm); 1 Tasse Milch
Mittagessen: Kabeljau mit Blumenkohl, gedünstet; Toast
Abendessen: Salat aus grünen Blättern; Käse mit Erdbeeren

Klingt doch schrecklich nach Hunger, oder nicht? Also, besser Finger weg!

Besonders bekannt ist die Erdbeere übrigens für ihre aphrodisierende Wirkung.

Ob da wirklich etwas dran ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Zumindest konnte ich selbst nach dem Verzehr von einem Kilo Erdbeeren immer noch keine erotisierende Veränderung spüren. Du weißt ja, ich habe eine leichte Tendenz zu Selbstversuchen und schrecke da auch vor einem Erdbeer-Experiment nicht zurück.

Der Wille war da, aber das Ergebnis eher schwach.

Aber zumindest kann ich bestätigen, dass Erdbeeren eine mild abführende Wirkung haben. Wobei ich mild, zumindest bei der von mir verzehrten Menge, gerne nochmal relativieren würde.

Natürlich konnte ich das alles jetzt nicht so einfach auf sich beruhen lassen und bin deshalb tief in die Erdbeer-Erotik-Kiste gestiegen. Und ich kann dir berichten, dass diese kleinen punktartigen Nüsschen der Erdbeeren wohl tatsächlich viel Zink erhalten und dieses Zink die Produktion vom männlichen Geschlechtshormon Testosteron erhöhen soll.

Nüsschen für die Nüsschen. Wie passend! Es besteht also Hoffnung, und wir sollten es im Rahmen eines neuen Dauerversuchs testen:

Fütterte deinen Mann doch einfach mit meinen leckere Low-Carb-Rezepten mit Erdbeeren von früh bis spät.

Und für die Männer unter meinen Lesern: Viagra war gestern und Erdbeeren sind heute. Guten Appetit!

Die Zeit ist zumindest aktuell günstig dafür. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wobei ich bei einem erhöhten Testosterongehalt bei mir eher an einen Damenbart denke und das ist eigentlich nicht genau das, was ich mir für den kommenden Sommer wünsche. Mir hat übrigens mal ein Erdbeer-Bauer gesagt, als ich ihn auf dieses aphrodisierende Phänomen angesprochen habe, dass das Einzige was an der Erdbeere wirklich aphrodisierend wäre, sei die gebückte Haltung der pflückenden Damen auf seinem Erdbeerfeld.

Pfui! Kommt nicht von mir! Ich gebe nur den O-Ton wieder.

Egal wie, wir wollen Erdbeeren essen und dafür braucht es tolle Rezepte und Ideen.

Dann eröffnen ich meine große Erdbeercarberia mit den besten Low-Carb-Rezepten mit herzhaften und süßen Rezeptideen rund um die Erdbeere.

Der experimentelle Erdbeer-Forellen-Salat.

Erdbeer-Forellen-Salat

 

Der urige Erdbeer-Schinken-Käse-Traum.

Erdbeer-Schinken-Käse-Traum

 

Das klassische Low Carb Erdbeerbödchen.

Low Carb Erdbeerbödchen

 

Schon zum Frühstück: Schokojoghurt mit Erdbeeren.

Schoko-Joghurt mit Erdbeeren

 

Der perfekte Nachtisch: Erdbeeren mit Mohrenkopfcreme.

Erdbeeren mit Mohrenkopfcreme

 

Shake die Erbeere, Baby und trink den Erdbeer-Mandel-Shake.

Erdbeer-Mandel-Shake

 

Kuchen geht auch ohne Backen: Der wird nicht gebacken – Low-Carb-Kuchen.

Der wird nicht gebacken - Low-Carb-Kuchen

 

Prösterchen mit Erdbeeren. Der Virgin Strawberry Daiquiri macht happy.

Virgin Strawberry Daiquiri

 

Erdbeermarmelade extra fein. Die Low Carb Erdbeer-Mango-Marmelade.

Low Carb Erdbeer-Mango-Marmelade

 

Süße Pizza, lecker belegt mit Erdbeeren. Viel Spaß mit der süßen Erdbeer-Rhabarber-Pizza.

Süße Low Carb Erdbeer-Rhabarber-Pizza

 

Der beste und schnellste Kuchen zum Wochenendkaffee. Der Erdbeer-Schmandkuchen.

Erdbeer-Schmandkuchen

 

Milchreis mit Erdbeeren und das Low Carb? Klar, mit dem Erdbeer-Quark-Milchreis mit Konjakreis.

Erdbeer-Quark-Milchreis mit Konjakreis

 

Ein Traum von Low Carb Joghurt-Mascarpone-Erdbeereis.

Low Carb Joghurt-Mascarpone-Erdbeereis

 

Lady Erdbeermarmelade mit der Low Carb Erdbeer-Grapefruit-Marmelade.

Low Carb Erdbeer-Grapefruit-Marmelade

 

So herrlich frisch, das Yogulecker-Bödchen.

Yogulecker-Bödchen

 

Britsches Understatement. Der weltbeste Nachtisch Low Carb Eton Mess.

Low Carb Eton Mess

 

So geht der Tag gut los, mit dem Krümelmonster´s Fruchtquark.

Krümelmonster´s Fruchtquark

Also, genieße die schöne Erdbeerzeit und freue dich an den tollen Rezepten. Mehr Ideen gibt es auf meiner Seite und immer wieder gibt es Nachschub.

Viel erdbeerigen Spaß wünscht dir, deine Betti


Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Meine Low-Carb-Familienküche.
Buch Meine Low-Carb-Familienküche
Nichts mehr verpassen - folge mir per Mail
Jetzt direkt mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.


Bitte beachte meine Regeln zur Netiquette für die Nutzung der Kommentarfunktion sowie meine Hinweise zum Datenschutz.
Kommentare dieses Artikels abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen