Happy Carb Bücher

Schinken-Gemüse-Rotolo

Fleisch

Schinken-Gemüse-Rotolo

Hauptsache gekringelt…

4 Portionen

400 g gekochter Schinken in Scheiben, halbiert
15 ml Olivenöl, nativ extra
85 g rote Zwiebel, gehackt
750 g Blumenkohl, grob geraspelt
250 g TK-Blattspinat, aufgetaut, das Wasser ausgedrückt und mit einem Messer gehackt
100 g Frischkäse
2 Eier, Größe M
50 g Tomatenmark, einfach konzentriert (höhere Konzentration, Menge anpassen)
2 TL heller Balsamico-Essig
2 TL Erythrit
Salz und Pfeffer
2 TL Oregano, getrocknet
125 g Gouda, mittelalt, gerieben (75 g für die Gemüsefüllung und 50 g zum Überbacken)

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Dann den geraspelten Blumenkohl hinzufügen und für 6-7 Minuten halbgar braten. Nun den Blattspinat untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen, den Oregano untermischen und das Gemüse anschließend lauwarm abkühlen lassen.

Nun für die Creme den Frischkäse, das Tomatenmark, die Eier, den Essig und das Erythrit gemeinsam pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und 75 g des geriebenen Goudas untermischen. Diese cremige Mischung jetzt unter die weitestgehend abgekühlte Gemüsemischung heben und alles verrühren.

Auf der Arbeitsplatte der Küche eine große Fläche mit Frischhaltefolie belegen. Darauf die halbierten Schinkenscheiben so legen, dass es eine große Fläche ergibt. Die Schnittflächen der Schinkenscheiben nach außen legen, damit am Ende ein Rechteck dabei rauskommt. Auf der Schinkenplatte die Gemüsemischung verteilen und alles dann vorsichtig mit Hilfe der Frischhaltefolie aufrollen. In 5 cm lange Stücke schneiden und diese dann aufrecht in eine Auflaufform stellen. Ich arbeite zum hin- und herbewegen gerne mit einem Tortenheber. Nun noch mit dem restlichen Käse bestreuen und für 25-30 Minuten zum Überbacken in den Ofen stellen.

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 469 kcal
Kohlenhydrate: 12,5 g
Fett: 28,9 g
Eiweiß: 32,8 g

Guten Appetit

Fragen zu den Zutaten? Hier geht es zu den Low-Carb-Zutaten-FAQ und hier gibt es Einkaufstipps.
Zur Gesamtübersicht meiner Low-Carb-Rezepte.

* Nährwertangaben ohne Gewähr. Basis der Berechnung sind die von mir verwendeten Lebensmittel. Abweichungen und Fehler sind trotz aller Sorgfalt nicht ausgeschlossen.

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare auf "Schinken-Gemüse-Rotolo"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Deine Bilder.
Bitte keine Personenbilder und nur Bilder mit vorhandenen Urheberrechten hochladen (siehe Datenschutzerklärung).
 
 
Sortiert nach:   neuste | älteste
Martina D.
Martina D.

Gestern Abend aus Resten gemacht und es war super lecker.

Irene
Irene

Tolle Idee –
immer wieder erstaunlich, was aus deiner Kreationen-Box herauskommt.

wpDiscuz