Zitrone – am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

Happy-Food

Zitrone – am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

Denke ich an Zitronen, dann denke ich an Italien und die herrliche Amalfi-Küste, wo die schönsten Zitronen der Welt wachsen.

Wir müssen aber nicht nach Italien, um in den Genuss der gelben Zitrusfrüchte zu kommen, sondern bekommen diese in jedem Lebensmittelladen das ganze Jahr über. Die Hauptsaison ist jetzt im Winter, wenn die wunderbaren Zitronen aus Spanien und Italien bei uns erhältlich sind.

Es ist unstrittig, dass Zitronen gesund sind. Enthalten sie doch jede Menge Vitamin C. In 100 g Fruchtfleisch sind immerhin etwa 50 mg Vitamin C enthalten. Das ist zwar kein Rekord, aber immerhin 50% unseres Tagesbedarfs.

Das Vitamin C hilft unserem Immunsystem Erkältungen abzuwehren und unterstützt unser Bindegewebe bei der Bildung von Kollagen im Körper. Zitronen wirken dazu antibakteriell und kurbeln die Fettverbrennung deutlich an, indem sie das Vitamin C beisteuern, was zur Produktion des Fettlösers Noradrenalin unentbehrlich ist. Mit dessen Hilfe kann der Körper einfacher auf die gespeicherten Fette als Energiequelle zugreifen. Außerdem braucht es auch Vitamin C für die Erzeugung von L-Carnitin, was ebenfalls für die Fettverbrennung in der Muskulatur benötigt wird.

Die in der Zitrone enthaltenen Pektine beugen Heißhungerattacken vor und unterstützen damit den doppelten Schlank-Effekt der Zitronen.

Neben dem Vitamin C, enthält die Zitrone auch noch eine nennenswerte Menge an Magnesium, worüber sich unsere Muskulatur freut und was Zitronensaft zu einem beliebten Bestandteil von Anti-Kater-Getränken macht. Die Leber und Galle sind außerdem gute Freunde der Zitrone, unterstützt doch der Zitronensaft die Verdauung und die Reinigung der Leber.

Also, wenn es eine Sache geben würde, die wir täglich tun könnten um

  • uns zu entgiften
  • unseren Appetit zu drosseln
  • die Verdauung auf Trab zu halten
  • den Körper mit lebenswichtigem Vitamin C zu versorgen
  • den Stoffwechsel anzutreiben
  • die Fettverbrennung zu fördern

dann würden wir das doch tun, oder etwa nicht?

Also, dann lass es uns doch auch wirklich tun…

Das „Wie“, ist nämlich ganz einfach…

Ab sofort presse ich mir jeden Tag nach dem Aufstehen ½ bis 1 ganze Bio-Zitrone aus (je nach Größe der Frucht), und trinke den frischen Saft in einem Glas (250 ml) lauwarmen (Leitungs)Wasser. Das tue ich mindestens 15 Minuten, bevor ich etwas frühstücke.

Mehr ist es nicht. Du kannst also wieder aufatmen.

Keine Angst, dass du so sauer wirst wie eine Zitrone. Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Du weißt doch, sauer macht lustig. Und Zitronen sind eines der am stärksten alkalisierenden Nahrungsmittel die es gibt und wirken einer eventuellen Übersäuerung des Körpers wirksam entgegen.

Und gerade die verdauungsfördernde Wirkung des Zitronenwassers ist für Menschen mit leichter Verstopfung ein harmloses, aber wirksames Mittel zur Stimulation des Verdauungstraktes.

Von wem auch immer der schöne Spruch stammt:

Der Morgenschiss, der kommt gewiss – hat sicher in der Früh auch regelmäßig Zitronenwasser getrunken.

Der Vollständigkeit halber, hier noch die Nährwerte der sauren Frucht:

100 g Zitrone haben:

39 Kalorien
0,7 g Protein
3,2 g Kohlenhydrate
0,6 g Fett

Happy Grüße, Betti


Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ratzfatz Low Carb gekocht.
Buch Ratzfatz Low Carb gekocht
Nichts mehr verpassen - folge mir per Mail
Jetzt direkt mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.


Bitte beachte meine Regeln zur Netiquette für die Nutzung der Kommentarfunktion sowie meine Hinweise zum Datenschutz.
Kommentare dieses Artikels abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
62 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen