Möhren – Hattu Möhrchen?

Happy-Food

Möhren – Hattu Möhrchen?

Ich hoffe, dass du Möhren genauso gerne magst wie ich.

Möhren, oder auch Karotten genannt, sind die Klassiker in der Gemüseküche. Ob gekocht als Suppe, als Gemüsebeilage oder roh als Salat. Die leuchtend orangenen Möhren finden durch ihr süßliches aromatisches Aroma vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So oft es geht, versuche ich Möhren in den unterschiedlichsten Mahlzeiten zu verarbeiten. Selbst in meinem Haferkleie-Brot findet sich das gesunde Gemüse.

Möhren gehen irgendwie immer und überall.

Als Kind wollte ich von Möhren nichts wissen. Wahrscheinlich habe ich als Baby so viel Möhrenbrei bekommen, dass man mich als Kind mit dem schönen Gemüse jagen konnte. Sicher nicht einfach für meine Mutter, die gerne Karotten in unseren Speiseplan einbaute und auf so wenig Gegenliebe von meiner Seite stieß.

Heute weiß ich es zum Glück besser.

Deshalb hier einige Informationen:

Die herrliche Farbe bekommt die Möhre durch ihren hohen Anteil an Beta-Carotin. Daraus stellt der Körper im Dünndarm Vitamin A her, was wiederum unter anderem wichtig ist für unser Knochenwachstum und, wer hätte das gedacht, für die Gesundheit unserer Augen.

Oder hast du schon einmal einen Hasen mit Brille gesehen? Ja ja ich weiß, der Witz ist total verbraucht, musste aber trotzdem sein.

Dieses zellschützende Carotin kann vom Körper jedoch nur in Verbindung mit etwas Fett aufgenommen werden. Grund genug also, an das Möhrengemüse etwas Olivenöl oder Butter zu geben. Das schmeckt dann auch gleich nochmal so gut. Aber beachte, vom Moment der Ernte an verringert sich der Gehalt an Beta-Carotin. Deshalb die leckeren Stangen schnell verarbeiten und die geballte Vitaminkraft für sich nutzen.

Des Weiteren sind die in Möhren enthaltene Carotinoide Lutein und Lycopin effektive Waffen gegen freie Radikale und schützen so vor altersbedingten Erkrankungen. Außerdem sagt man dem Lutein und Lycopin eine antikarzinogene und immunmodulierende Wirkung nach.

Neben den verschiedenen Carotinoiden enthalten die Möhren auch noch viele weitere Vitamine und Mineralstoffe, sowie einen hohen Anteil an verdauungsfreundlichen Ballaststoffen.

Vielleicht kann man Gesundheit ja doch essen. Auf jeden Fall kann man versuchen, die Gesundheit mit nährstoffreichem Essen positiv zu beeinflussen. Daran glaube ich fest und Möhren gehören zu meinen Favoriten.

Die Fakten – 100 Gramm Möhren haben:

  • 26 Kalorien
  • 4,8 g Kohlenhydrate
  • 0,2 g Fett
  • 1 g Protein

Du ahnst es schon, demnächst kommen weitere Rezeptideen mit Möhren in meinem Blog. Und ja, heute habe ich schöne deutsche Möhren gekauft und werde diese in den nächsten Tagen schmackhaft verarbeiten. Ich freue mich darauf und du dich hoffentlich auch.

Und immer daran denken, regional und saisonal kaufen schont den Geldbeutel und ist für die Gesundheit und die Umwelt gut.

Wenn es also wieder heißt: Hattu Möhrchen? Dann antwortest du hoffentlich: Jaaaaa.

 

Hasi

Hasi

 


Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse
Nichts mehr verpassen - folge mir per Mail
Jetzt direkt mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.


Bitte beachte meine Regeln zur Netiquette für die Nutzung der Kommentarfunktion sowie meine Hinweise zum Datenschutz.
Kommentare dieses Artikels abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen