Low-Carb-Vorurteile, ordentlich ausgeräumt!

Tagebuch

Low-Carb-Vorurteile, ordentlich ausgeräumt!

Vorurteile und Mythen gibt es rund um die kohlenhydratarme Ernährung viele…

Höchste Zeit, da mal mit dem Besen durchzugehen und diese aus der Welt zu schaffen.

Low-Carb-Frühjahrsputz! Raus mit eingestaubten Vorbehalten!

Es war mal wieder soweit, ich durfte einen Artikel für die Internetseite der Frauenzeitschrift „freundin“ schreiben, wo ich doch als Kolumnistin gelegentlich meinen Senf zu verschiedenen Themen dazugebe.

Freundin Experte

Es geht diesmal um Märchen und Missverständnisse rund um die kohlenhydratarme Ernährung. Klar, dass ich da zur Hochform auflaufe und einiges zu sagen habe.

Jetzt nimm den Besen in die Hand und los geht´s. Viel Spaß beim Lesen!

Zum Beitrag:

Die Vorurteile gegenüber einer kohlenhydratarmen Ernährung.

Happy Grüße, Betti

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte meine Regeln zur Netiquette für die Nutzung der Kommentarfunktion sowie meine Hinweise zum Datenschutz.
avatar
Deine Bilder.
Bitte keine Personenbilder und nur Bilder mit vorhandenen Urheberrechten hochladen (siehe Datenschutzerklärung).
 
 
  Kommentare abonnieren  
neuste älteste
Benachrichtige mich zu:
klaus
klaus

Auf Basis meiner 6 monatiger Erfahrung zur Low-Carb Ernährung als Diabetiker (T1D) bin ich zur Überzeugung gekommen, dass mit Low-Carb eine exzellente Chance besteht, das gewünschte Therapie-Ziel (EuGlykämie – normale physiologische Blutzuckerkonzentration) zur Vermeidung von Folgeerkrankungen zu erreichen.

Dies ist weitgehend auf alle Diabetiker und Adipositas-Betroffene sowie (noch) Gesunde übertragbar.

Ditox und LowCarb gibt uns eine große Chance unsere Gesundheit zu bewahren.

Die beigefügten Bilder zeigen eine LowCarb Ernährung und den Vergleich mit einer „normalen“ Kohlenhydrat- Ernährung unter Beachtung der verordneten Insulin-Therapie meines Typ 1 Diabetes unter CGM- Kontrolle.

Hier braucht es keinen weiteren Kommentare …
HG und viel Erfolg wünscht

Klaus
Anmerkung:
– CGM = kontinuierliche Blutzuckermessung
– EuGlykämie besteht im Bereich 4 – 10)

Vergleich Low-Carb vs Norm-Carb.jpeg
LowCarb- Vorteil für Diabetiker (Bsp. T1D mit CGM).jpeg
Natascha
Natascha

Hi Betti!

Super geschrieben! Vor allem dieses „Low Carb ist ungesund weil gar keine KH“ ist doch so Schwachsinn – die Leute vergessen anscheinend immer, dass Gemüse auch KH haben.

Ich war ja nun neulich bei einer Ernährungsberatung und die Dame meinte glatt, ich müsste zusätzliche KH essen, um die Fettverbrennung anzukurbeln. Da war ich irgendwie auch wenig begeistert von – vor allem auch, weil das ganze Info-Material von Nestle gesponsort war.

Danke für deinen Blog, weiter so!

Liebe Grüsse aus der Schweiz – Natascha

Michaela
Michaela

Moin Betti!
Schöner Artikel und sehr punktgenau, wie immer.
Schade allerdings, daß er vermutlich nur von Menschen gelesen wird, die sich eh schon mit der Materie beschäftigt haben… Dabei wäre er genau richtig, für die ganzen Besserwisser und Ernährungsapostel, die immer alles besser wissen oder irgendwelche Abnehmprodukte/-konzepte für viel Geld nutzen und damit auch die Weisheit mit Löffeln gefressen haben…
Vielleicht sollte ich den Artikel ausdrucken und ihn dann entsprechenden Leuten einfach geben: „Lies! Ich habe keine Lust meinen Atem zu verschwenden.“ Ist doch mal ne Option. Aber da ich im allgemeinen doch zu höflich bin, mache ich eben weiter den Erklär-Bär und weiß, daß da draußen gaaaaaaanz viele andere Menschen sind, denen es genauso geht. Also, immer dran denken: Aufstehen, Krone richten, weitermachen!
Wobei… der Nächste der mir erzählt, daß Nudeln/ Kartoffeln/ Reis doch so toll schmecken, dem setze ich einen ganzen Teller vor. Ohne Salz gekocht und ohne alles. Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt… 😉
Liebe Grüße und weiter so, Ela

Regina
Regina

Sehr schöner Artikel 🙂

Gabriela
Gabriela

Liebe Betty,

du bringst es – wie immer – auf den Punkt, herzlichen Dank für diesen gelungenen Beitrag. Als ich lernte, dass Fett mich nicht fett macht, habe ich wieder angefangen mit Genuss zu essen und abzunehmen. Ich bin sehr glücklich mit LC.

Für dich alles Liebe!

Herzliche Grüße
Gabriela