Alle Neune! Happy Carb feiert Geburtstag Nummer 9

Tagebuch

Alle Neune! Happy Carb feiert Geburtstag Nummer 9

Shocking! Happy Carb wird heute schon 9 Jahre alt…

Es ist surreal und ich merke, wie sehr sich das Zeitgefühl doch mit höherem Alter verschiebt. Im Jugendalter war ein Jahr eine kleine Ewigkeit und jetzt mit Mitte 50 fühlen sich fast 10 Jahre wie ein kurzer Schnipser an. Würden nicht diverse körperliche Ausfälle mich darauf hinweisen, dass ich gemeinsam mit Happy Carb auch älter geworden bin, also vom Kopf her bin ich immer noch eine solide 35. Und was meine verrückten Ideen angeht, so fühlen sich meine Körperzellen gerade mal an wie knackige 19. Doch die Realität ist grausam, denn die Schwerkraft fordert ihren Tribut und auf dem Weg werde ich auf meine alten Tage nochmal ganz praktisch mit den physikalischen Grundsätzen unseres Planeten konfrontiert. Dabei war Physik in der Schule nie so wirklich mein Ding. Doch mit steigendem Alter und schwindenden Hormonen nehmen die Wehwehchen zu, die einem klar verdeutlichen: Es geht rückwärts und es wird immer aufwändiger und wichtiger, sich aktiv dagegen zu stemmen.

Zurück zum 9. ten Happy-Carb-Geburtstag. Die vergangenen 9 Jahre waren schön, ereignisreich und aufregend und vergleiche ich mein Leben von vor 10 Jahren mit meinem Leben heute, so könnte es unterschiedlicher nicht sein. In vielen Bereichen bin ich nicht mehr die Bettina, die ich damals war und mein Happy-Carb-Weg hat mich nicht nur in Sachen Körpergewicht verändert, sondern auch persönlich reifen lassen. Wenn sich die Perspektive dauerhaft verändert, dann kommt auch mal die eigene innere Welt ins Wanken. Das ist nicht immer nur schön, weil Erneuerung meist mit schmerzhaften Veränderungen und Abschieden zu tun hat. Und ja, ich bin durchaus egoistischer geworden, besonders bei Menschen und Aktivitäten, die mir nicht guttun. Alles, was auf mich einströmt, bewerte ich inzwischen klar nach dem Maßstab: Will ich das wirklich und will ich es genau so? Tut mir das gut oder raubt es mir nur Energie? Ich hatte ja schon mal berichtet, dass vor einiger Zeit erkannt wurde, dass meine Mastzellen crazy sind und mein Knochenmark wegen einer speziellen genetischen Konstellation daraufhin mit einer übermäßigen Produktion von verschiedenen Blutzellen reagiert. Diese Erkrankung zieht in Kombination mit den Wechseljahren aktuell so viel Lebensenergie ab, dass ich mit dem verbliebenen Rest sehr ökonomisch umgehen muss. Ich hoffe, dass sich das über die nächsten Jahre wieder verbessert, aber im Moment ist es schon eher schwierig und ich bin häufiger im Zombie-Modus unterwegs.

Stranger Things auf Happy Carb…

Diese selbstschützende Haltung ziehe ich im Privatleben durch und auch auf Happy Carb. So konsequent sein Ding zu machen, ist auf allen Ebenen nicht einfach, aber inzwischen reiner Selbstschutz. Alle sind es doch gewohnt, dass immer JA gesagt wird und man nett und geduldig ist. Sorry, schaffe ich nicht immer und ich weiß, dass ich auch manchmal in den Kommentaren auf Happy Carb recht spitzmündig reagiere. Aber ich habe keine Energie mehr für Dramaqueens mit irgendwelchen Pseudoproblemen, langweilige Besserwisser ohne echte Substanz und ich habe keine Lust mehr, auf unzählige grottige Mailanfragen pro Monat zu antworten, ob ich nicht einen dämlichen themenfremden Gastbeitrag mit einem Do-Follow-Link veröffentlichen kann. Und ja, ich weiß, ich könnte mit beknackten Werbebannern – die mich auf anderen Internetseiten immer total nerven – etwas mehr Geld verdienen, aber ich will diese Grütze nicht auf Happy Carb. Zum Glück darf ich das entscheiden und da helfen auch 99 Mails nichts, dass ich Happy Carb endlich „moneytizen“ soll.

Die Anzahl der schrägen Anfragen mit einem Blog plus Social-Media-Kanälen ist unglaublich hoch. Schreibt mich doch neulich jemand total spamig auf Instagram an: «Hallo, wenn Sie jetzt ein Geschenk in Höhe von 1.500 € erhalten würden, wofür würden Sie es verwenden?». Du willst wissen, was ich geantwortet habe? OK, ich habe nicht ganz so nett geschrieben: «Hallo, ich würde mir einen schönen Knüppel kaufen und mit diesem Ihre Frisur vollkommen neu gestalten. Noch mehr hypothetische Fragen?». Natürlich kam da nie mehr eine Rückmeldung auf meine Antwort. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich lehne Gewalt komplett ab. Aber nach einer Vielzahl von ähnlichen Nachrichten – alle mit dem Hintergrund, ich solle doch ins Multi-Level-Marketing einsteigen, irgendwelchen Krempel verticken, schon regnet es Geld – da ist mir einfach mal der Gaul durchgegangen. Sorry dafür.

Eine weitere crazy Anfrage hatte ich vor wenigen Wochen. Tatsächlich wollte eine koreanische Journalistin plus Filmteam mit mir Aufnahmen und ein Interview machen für das koreanische Fernsehen. In deutscher Sprache, aber mit koreanischen Untertiteln rund um das Thema Diabetes. Schon diese Woche wäre die Ausstrahlung gewesen. Da ich aber aktuell versuche stressigen Dingen aus dem Weg zu gehen, um meine Mastzellen nicht aufzuregen, habe ich die Anfrage wirklich extranett abgelehnt. Aber superschräg fand ich den Gedanken schon, einfach mal so im koreanischen Fernsehen aufzutauchen.

Nippel-Gate auf Happy Carb…

Komm, lass uns über unsere Nippel reden. Scheinbar ein großes Thema für Happy Carb, was ich bisher komplett ausgeblendet habe. Was für ein Fauxpas. Denn auch hier bekomme ich ständig Anfragen, weil ich angeblich die perfekte Botschafterin für Nipple Cover sein soll. Puuuh, die kennen meine Nippel nicht, kann ich dazu nur sagen. Hier ein Auszug aus der Anfrage: «Mit unserer Zusammenarbeit würden wir gerne eine Win-Win-Situation schaffen. Du erhältst nicht nur Zugang zu unseren hochwertigen Nipple Covern, sondern auch die Möglichkeit, deine Community mit neuen und spannenden Fashion-Statements zu überraschen». Du bist ja meine Nippel-Community öööhm, ich meine natürlich Happy-Carb-Community und mich interessiert jetzt schon, ob deine Nippel irgendwie bedeckt werden müssen und ob du diese Informationen hier auf Happy Carb von mir erwartest? Nach der dritten Nippel-Mailanfrage habe ich dann mal blöd mitgeteilt, dass ich einen Foodblog bespiele und mich die Kochzeiten und einige Beispielrezepte mit der für mich neuen Zutat „Nipple Cover“ interessieren würden. Natürlich kam keine Rückmeldung auf meine Rückfrage, aber zum Glück auch keine weitere Anfrage mehr wegen einer möglichen Werbekooperation.

So geht das jeden Tag, dass ich irgendwelche Bullshit-Anfragen bekomme von dubiosen Online-Casinos über schräge Ichkannnix-Coaches, die wollen, dass ich Ihnen irgendwie Kundschaft anschleppe. Da ich von meiner Grundhaltung eher nett bin und immer denke, wenn mich schon jemand anschreibt, dann muss ich höflich sein und antworten, habe ich in den vergangenen 9 Jahren sehr viel Zeit mit Antworten verdaddelt für Leute, die nicht mal meinen Namen schreiben konnten, weil nur ein hirnloses „Hey“ in Copy & Paste Manier denkfrei funktioniert. Grandios war auch die Anfrage, wo man mich mit «Hallo Happy Crab» angeschrieben hat. Das war auch kein Vertipper, denn im Text wiederholte sich der Fehler mehrfach. OK, ich bin also der Blog der glücklichen Krabben und ich habe meine berechtigten Zweifel, ob die gekochten Krabben in meinen Rezepten wirklich so happy sind.

Meine Lernkurve war, was mein Feedbackverhalten angeht, leider sehr flach und heute wage ich es und antworte meist nicht mehr, habe aber selbst bei der größten Grütze wegen der fehlenden Rückmeldung noch ein schlechtes Gewissen. Manchmal bin ich halt doch ein bisschen doof und stehe mir selbst im Weg.

Die Zukunft bringt, was sie bringt..

Eben hat es an der Tür geklingelt. Meine liebe Nachbarin Heike hat mir ein selbst gebundenes Kräutersträußchen gebracht. Einfach so, weil sie weiß, dass ich den Duft von Kräutern mag und mir eine Freude bereiten wollte. Wie lieb und ich freue mich total. Es sind diese kleinen Dinge, die von Herzen kommen und dabei das Leben so unglaublich bereichern. Sofort habe ich ein Lächeln auf den Lippen und ich fühle mich vom Leben reich beschenkt. Dankbar sein für das, was man hat, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Glück.

Auch nach 9 Jahren Happy Carb bin ich der kohlenhydratarmen Ernährung nicht müde geworden. Es ist und bleibt die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn sich hin und wieder mal eine größere Portion Linsennudeln oder Süßkartoffeln dazwischen mogeln. Ich sag ja immer, wenn man 80% super macht, dann kann man auch 20% etwas Schlunzen oder sich was außer der gesunden Reihe gönnen. Perfektionismus ist auf Dauer langweilig und irgendwie lebensfeindlich. Der Stress des Perfektionismus hat mich sowieso schon über viele Jahre in der Mangel gehabt und ich will nicht länger die Perfektionismus-Daumenschrauben so eng gestellt haben. Das Leben ist weniger perfekt viel entspannter und schöner. Deshalb hatte ich Happy Carb auch von Anfang an wenig dogmatisch und flexibel aufgebaut. Und es muss auch nicht immer alles gleich und sofort geschehen und gemacht werden. In der Ruhe liegt die Kraft und mañana mañana finde ich inzwischen viel netter und lebensfreundlicher.

Von daher gehe ich es auch mit Happy Carb locker an und freue mich auf die nächsten 12 Monate, um dann das große 10-jährige Jubiläum mit dir zu feiern. Der Geburtstag Nummer 9 ist da nur ein kleiner Halt auf dem Weg zum runden Geburtstag.

Was sind die nächsten Schritte…

Trotzdem wird es einige Änderungen geben. Mein Mann Carsten und ich wollen im Herbst ein wenig an der Optik unserer Webseite feilen und die Navigation und Aufbau etwas moderner gestalten. Nach fast 10 Jahren in gleichem Format ist Happy Carb ein Internet-Dinosaurier. Wobei ich unsere Seite heute auch immer noch total schön finde, aber es muss an ein paar Stellen optimiert werden. Ganz vorsichtig, versprochen.

Die nächste Neuerung ist, dass ich für ein Jahr eine Kochbuchpause machen werde. Nach der Vielzahl von Kochbüchern in den vergangenen Jahren bin ich gerade etwas kochmüde und ich brauche eine kleine Pause. Gefühlt und eigentlich auch wirklich habe ich die letzten Jahre in der Küche verbracht. Da tut eine Abwechslung auch mal gut. Dazu ist es einfach so, dass sich die viele Kocherei auch bei mir gewichtsmäßig bemerkbar macht. Es haben sich so nach und nach einige unerfreuliche Kochbuch-Kilos angesammelt. Ich koche und esse einfach öfter, als es auf Dauer gut für mich ist, und da muss ich jetzt mal reingrätschen. In der Zwischenzeit werde ich versuchen, einen netten Roman und ein reines Sachbuch zu schreiben und wir werden sehen, ob das gelingt. Versprechen kann ich nichts. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich verfolge das Vorhaben schon länger, musste mir aber eingestehen, dass ich solche Buchprojekte neben der Dauerkocherei nicht auf die Kette bekomme. Jedes Projekt braucht eben immer meine volle Aufmerksamkeit und ich bin leider ganz schlecht im Parallelarbeiten.

Du brauchst aber keine Angst bekommen, denn ich werde in der Zukunft sicher weitere Kochbücher machen, aber ich denke, eine kreative Kochpause tut mir gut. Hier auf Happy Carb wird es natürlich weiterhin neue Rezepte geben, denn 1-2 mal pro Woche ein Rezept machen und fotografieren ist «nebenbei» zu machen, aber noch 150 zusätzliche Rezepte für 2 Kochbücher im Jahr zu erarbeiten, sprengt dann doch den Rahmen, wenn ich mal was anderes schreiben will.

Du wirst die Kochbuchpause jedoch erst mit Verspätung bemerken, denn erst mal kommen noch 2 neue Kochbücher. Schon am 22. August. 2023 kommt das tolle Kochbuch «Verrückt nach Feta – 55 grandiose Schlemmerrezepte mit aromatischem Fetakäse». Ein Hammerbuch für alle Fans von dem würzigen Fetakäse mit griechischer Herkunft. Von der Optik her ist das Kochbuch ein Oberknaller, denn meine liebe Grafikerin Simone Ruths und ich haben uns bei der Gestaltung selbst übertroffen. Die Rezepte sind genial lecker und du wirst am Ende sowas von fetaglücklich sein. Alle Infos zum Buch, die komplette Rezeptübersicht und einen Blick ins Buch hinein findest du auf der Feta-Buchseite.

Heute bestellt, in einer Woche wird schon geliefert:

Verrückt nach Feta von Bettina Meiselbach
Verrückt nach Feta – 55 grandiose Schlemmerrezepte mit aromatischem Fetakäse
Buchformat: 128 Seiten, 17 x 24 cm, gebundenes Buch, Hardcover
ISBN: 978-3-98595-913-6, als Selfpublisher, Vertrieb durch Nova MD
Preis (inkl. MwSt.): 20,00 Euro
Jetzt vorbestellen – Erscheinungsdatum: 22.08.2023

Auf das zweite Kochbuch musst du noch eine Weile warten. Es wird nochmal ein Happy-Carb-Kochbuch mit dem Titel  «Meine Low-Carb-Familienküche – 55 alltagstaugliche Rezepte, die Groß und Klein schmecken». Den genauen Veröffentlichungstermin kenne ich selbst noch nicht, aber das Buch ist für Ende Dezember 2023 oder Januar 2024 geplant. Sowie mein Verlag alle Daten veröffentlicht hat, wird es auch hier wie gewohnt eine eigene Buchseite geben.

Happy Carb freut sich über Geburtstagsgeschenke…

Leider ist es so, dass sich die Einnahmesituation in den vergangenen Jahren sehr negativ entwickelt hat. Inzwischen werden die monatlich auflaufenden Kosten für Hosting und notwendige Technik kaum mehr durch die Affiliate-Einnahmen über Amazon und Shileo gedeckt. Mit einem neuen Kooperationspartner, sind wir aktuell noch nicht weiter, aber ich hoffe auch da, dass wir im Herbst einen weiteren Partner präsentieren können. Daher ist es total wichtig, dass es immer wieder liebe Leser/innen gibt, die uns mit Spenden beim finanziellen Unterhalt der Webseite helfen. Ich finde, der Geburtstag ist doch eine tolle Gelegenheit, Happy Carb mit einem Geldgeschenk zu belohnen und auf dem Weg die nächsten Monate zu sichern. Mein Mann Carsten und ich sagen herzlich DANKE für die Unterstützung, die du uns über Paypal zukommen lassen kannst.

PayPal

Ich wünsche dir nun ganz viel Freude mit meinem neuen Fetabuch und weiterhin viel Spaß hier auf meinem «alten» Blog Happy Carb.

Liebe Grüße, Betti


Nichts mehr verpassen - folge mir per Mail
Jetzt direkt mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.


Bitte beachte meine Regeln zur Netiquette für die Nutzung der Kommentarfunktion sowie meine Hinweise zum Datenschutz.
Kommentare dieses Artikels abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
36 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen