54 und so heiß wie ein Vulkan

54 und so heiß wie ein Vulkan

Juchuuuu, schon wieder Geburtstag…

Es ist kaum zu glauben, aber ich bin tatsächlich wieder ein Jahr älter geworden. Stolze 54 Jahre sind es nun. Ich bin mit dem Alter auch vollkommen fein und hadere nicht. Wir haben ja alle nur die Auswahl zwischen Alterung und vorzeitigem Tod und da nehme ich lieber die Herausforderung an und werde dankbar und demütig älter. Ich mag ja auch diesen Zustand der Gelassenheit und der Weisheit des Alters gepaart mit einer tolerierten Altersbockigkeit, die ich sehr gerne immer mal auslebe. Vielleicht ja auch dem Hormonchaos geschuldet, in dem man als Frau mit 54 Jahren steckt. Wenn die Hormone Achterbahn fahren und Hitzewallungen ganze Saunen aufheizen könnten, dann fühle ich mich wie ein Vulkan. Heiß und dank der Stimmungsschwankungen sehr explosiv. Ich vermute, die eine oder andere meiner Leserinnen versteht, was ich meine. Aber auch das wird vorbeigehen, irgendwann, hoffentlich, bitte bitte. Wechseljahre dauern so um die 15 Jahre in verschiedenen Phasen und bei mir geht es gerade mit der besonders rumpeligen Zeit los. Pubertät mit aufdrehenden Hormonen fand ich irgendwie einfacher, als jetzt den Prozess wieder rückwärts zu drehen. In Kombination mit meiner Mastzellaktivierungsstörung schwierig, denn die Mastzellen drehen nun vollends durch und ich bin wie ein Knallbonbon, was jeden Tag eine neue Überraschung bringt.

Good news….

Aufregende Monate liegen hinter mir, denn zum Jahreswechsel war ja noch sehr unklar, wie es hier weitergeht. Es war kein neues Buchprojekt am Start und ich war auch insgesamt etwas platt, weil mein lieber Mann Carsten seit vergangenem Oktober krank war und er am Rücken operiert werden musste. So richtig ist jetzt erst wieder seit April unser „normaler“ Alltag hergestellt.

Da kann man sagen, was man will, aber in solchen Stressphasen merke ich dann durchaus, dass ich keine 30 mehr bin und dazu, dass meine Mastzellerkrankung in Kombination mit meinem überaktiven Knochenmarkt richtig Körner zieht. So ein wenig bin ich auch gefrustet, dass mich die Situation so beschränkt und ich vom Kopf her gerne so viel will, aber in der Umsetzung reicht eben die Energie oft nicht aus und ich muss mich dem anpassen und so machen, wie es halt geht. Es ist wie es ist und ich will nicht jammern, denn mein Credo ist ja: Schlimmer geht immer!

Es geht weiter…

Erst mal erfreuliche Nachrichten. Denn stand ich zum Jahreswechsel noch etwas orientierungslos da, kann ich vermelden, dass es 2 weitere Bücher von mir geben wird. Ein Buch wird wieder ein selbstverlegtes Buch, was schon im August erscheinen soll und der andere Titel wird ein weiteres Happy-Carb-Buch, was dann zum Jahreswechsel kommen wird. Ich freue mich, dass alles nochmal so geklappt hat, und bin gespannt wie meine neuen Werke ankommen werden. Die genauen Titel und Themen sind noch geheim, aber ich werde dich auf dem Laufenden halten und im Sommer gibt es dann konkrete Informationen zum Buch Nummer 1. Trotz aller Freude über die neuen Buchprojekte habe ich dann aber für mich entschieden, dass ich nach diesen beiden Kochbüchern ein Jahr Kochbuchpause machen werde. Ich will die Zeit nutzen und mich einem belletristischen Projekt zu widmen und will mich danach in einem reinen Sachbuch ausprobieren, was schon länger mein Wunsch ist, wozu ich aber vor lauter Dauerkocherei nicht gekommen bin. Jetzt nutze ich die kreative Kochpause, um neue schriftstellerischen Erfahrungen zu machen und um dann nach der Pause mit frischen Ideen neue schöne Kochbücher zu machen. Happy Carb läuft natürlich wie gewohnt weiter und es gibt hier immer wieder neue Rezepte. Also keine Panik, dass dir dir Rezeptideen ausgehen.

10 Jahre, die schnell verflogen sind…

Anlässlich meines Geburtstages bin ich aber doch nachdenklich geworden, denn vor 10 Jahren, um meinen Geburtstag herum begann mein langer Low-Carb-Weg. Mein Hausarzt hatte im April 2013 angeregt, dass ich eine Reha machen sollte und mit dem Antrag kam der Stein ins Rollen. Falls du meine Geschichte noch nicht kennst, kannst du die auf meiner Seite gerne nachlesen.

Das ist also 10 Jahre her und es ist viel passiert in der Zwischenzeit. Schöne Dinge und Sachen, auf die ich hätte verzichten können. Shit happens, auch bei mir. Aber insgesamt bin ich glücklich und froh, dass ich heute mein Leben so leben darf, wie ich es tue. So viele tolle Menschen, die mein Leben bereichern, und zwar privat und natürlich auch hier auf Happy Carb. Mal sehen, wie alles weitergeht, aber im nächsten Jahr steht das 10-jährige Jubiläum von Happy Carb an und das ist dann wirklich ein Grund zum Feiern.

In diesem Jahr ist es hier etwas ruhiger, denn nachdem die Entscheidungen für neue Bücher spät gefallen sind, bin ich aktuell voll unter Strom und arbeite an den beiden Kochbüchern. Meine Buchproduktionen sind ja immer etwas aufwändiger, weil ich ganz viel selbst mache und sehr viel Liebe und Herzblut in allen Büchern steckt. Das braucht natürlich viel Zeit und da ist mein Geburtstag auch nicht so wichtig.

Daher heute auch nur die kurze Zwischenmeldung und die Info, dass alles weitergehen wird. Momentan bin ich auch dran, einen neuen Kooperationspartner an Bord zu holen und hoffe, dass ich diesen bald vorstellen kann.

Die Dinge sind immer im Wandel…

Viele Themen beschäftigen mich natürlich immer im Hintergrund. Auch da muss ich mir mit ruhigem Kopf mal überlegen, was ich hier auf Happy Carb präsentieren kann und will. Ich habe meine Ernährung leicht angepasst, anhand der Erkenntnisse, die ich aus meinem großen Gentest habe. Auch wurde ich darauf aufmerksam, dass ich verschiedene genetische Konstellationen haben, die einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen bedeuten. Das in Kombination mit der nährstoffraubenden Mastzellerkrankung, die leider eine dauerhaft hohe Entzündungssituation für den Körper bedeutet, hat dazu geführt, das ich gezielt einige Nahrungsergänzungsmittel nehme, was mir vom Gesamtbefinden auch schon viel geholfen hat.

Im Winter war ich durch den Krankheitsstress meines Manns etwas von der Rolle und habe 4 Wochen keine NEM´s genommen und es ging mir deutlich schlechter und verschiedene gesundheitlichen Probleme verstärkten sich. Ich war früher immer skeptisch in Sachen zusätzlicher Zufuhr von Vitaminen und Co, aber muss nun körperlich feststellen, dass ich so viele Nährstoffe offensichtlich nicht essen kann, wie ich persönlich brauche. Das ist natürlich für jeden Menschen individuell und kein pauschale Empfehlung, aber manchmal lohnt es durchaus in die Richtung zu denken. Inzwischen habe ich mir da auch ganz viel Wissen erarbeitet und ich bin am Überlegen, ob ich das Fass aufmachen und mal in Etappen auf Happy Carb beschreibe, was ich nehme, warum ich es nehme und was es mir bringt. Es ist kein einfaches Thema und wie gesagt, alles auch sehr individuell. Aber wir werden alle älter und das bedeutet eben auch, dass einige Stoffe vom Körper selbst nicht mehr in ausreichender Menge produziert werden und gleichzeitig auch, dass die Aufnahme von Nährstoffen im Darm schlechter funktioniert oder auch die Einnahme von Medikamenten mit verschiedenen Nährstoffen kollidieren.

Jetzt aber Paaaarty…

OK, nix Party, denn ich muss ein Buchmanuskript fertig machen und erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Ich freue mich auf das neue Lebensjahr und bin sehr gespannt, was es mir an neuen Erfahrungen bringen wird. So lange man neugierig und offen bleibt für neue Themen und andere Menschen, und die Gesundheit stabil bleibt, darf man sich über das älter werden demütig freuen.

Ich sage schon mal DANKE für die netten Geburtstagsgrüße und falls du mir ein Geburtstagsgeschenk zukommen lassen willst, oder unsere Arbeit hier auf Happy Carb honorieren magst, dann freue ich mich über ein Geldgeschenk, was du mir über Paypal zukommen lassen kannst.

PayPal

 

Hoffen wir, dass der Frühling nun nach einem eher nasskalten April im Mai richtig durchstartet. Ich bin ein Kind des Frühlings und ich liebe es, wenn die Natur erwacht und die Sonnenstrahlen immer mehr Kraft entwickeln. Ich kann es nicht leiden, wenn sich der Frühling wie in diesem Jahr bitten lässt und nur mit angezogener Handbremse startet. Aber es wird werden und ich hoffe auf einen tollen Mai und einen noch schöneren Sommer.

Ganz liebe Grüße, Betti