Man kann zu Fleischersatzprodukten stehen wie man will, aber einige Sachen sind doch ganz lecker..
2 Portionen
Für die Tomatensoße:
30 ml Olivenöl nativ extra (2 EL)
30 g rote Zwiebel, gehackt
250 g Kirschtomaten, geviertelt
75 ml Wasser
1 EL Tomatenmark, doppelt konzentriert
30 g Tomaten-Pesto (selbst gemacht oder gut gekauft)
1 TL Oregano, getrocknet
75 g Ricotta
15 g Parmesan, gerieben
160 g Curry-Filetstücke, aus Erbsenprotein (von LikeMeat, gekauft bei Rewe/Edeka), in kleinere Stücke geschnitten (alternativ 1 Hähnchenbrust, in Streifen geschnitten)
Salz und Pfeffer
Für die Zucchininudeln:
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
800 g Zucchini, in Spaghetti geschnitten
Einen Topf mit einem Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anbraten. Dann die Kirschtomaten, das Wasser, das Tomatenmark, das Tomaten-Pesto und den Oregano zufügen und die Soße für 5-6 Minuten köcheln lassen.
Anschließend den Ricotta und den geriebenen Parmesan unterrühren und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer kleinen Pfanne in einem Esslöffel Olivenöl das Erbsenprotein für 3-4 Minuten braten und dann zu der Tomatensoße geben.
In einem zweiten großen Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zucchininudeln für einige Minuten bissfest braten. Die Zucchininudeln mit der würzigen Tomatensoße anrichten.
Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 588 kcal
Kohlenhydrate: 24,7 g (2,1 BE / 2,5 KE)
Fett: 38,9 g
Eiweiß: 29,2 g
Fragen zu den Zutaten? Hier geht es zu den Low-Carb-Zutaten-FAQ und hier gibt es Einkaufstipps.
Zur Gesamtübersicht meiner Low-Carb-Rezepte.