Vegane Linsennudelpfanne Holzfällerschmaus

Vegane Linsennudelpfanne Holzfällerschmaus

So deftig, das kann doch niemals vegan sein, oder doch?

4 Portionen

250 g rote Zwiebeln, geviertelt, in kurze Streifen geschnitten
250 g braune Champignons, geviertelt
2 EL helle Sojasoße
200 g Rote Linsen Spirelli
30 ml Olivenöl nativ extra (2 EL)
200 g veganer Hackersatz (wir hatten Amidori Minced, aus Erbsenprotein, bei Edeka gekauft)
250 g Lauch, in schmale Ringe geschnitten
330 ml Kirschtomatensoße (kleine Flasche, gibt es im Supermarkt und in der Italienwoche auch bei Lidl)
2 TL Thymian, frisch oder getrocknet
1 TL gemahlener Kümmel
2 EL Cashewmus oder Mandelmus
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Zwiebelstreifen und die geviertelten Champignons mit der hellen Sojasoße mischen und dann in einer Ofenform verteilen und so für 25 Minuten in den Backofen schieben.

In der Zwischenzeit die Linsennudeln nach Packungsangabe zwischen 6 und 10 Minuten bissfest garen und dann in einem Küchensieb abgießen.

In einem größeren Topf zwei Esslöffel Olivenöl erhitzen und den Hackersatz für 2-3 Minuten anbraten. Dann die Lauchringe zufügen und diese mit dem Fleischersatz für 4-5 Minuten braten.

Nun die Kirschtomatensoße untermischen, den Thymian und den gemahlenen Kümmel zufügen und den Topfinhalt für 5 Minuten köcheln lassen. Die Flasche mit der Kirschtomatensoße mit etwa 50 ml Wasser schwenken und das Tomatenwasser in den Topf gießen, damit es nicht zu trocken wird. Nun das Cashewmus so lange in die Soße rühren, bis sich diese gut verteilt hat. Die Soße kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun noch die vorgekochten Linsennudeln und das geröstete würzige Ofengemüse unterheben.

Seit es die Fleischalternative Quorn nicht mehr in Deutschland gibt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Hackersatz. Die Variante von Amidori ist geschmacklich und von der Textur her OK. Schön ist, dass Erbsenprotein die Basis ist und kein Soja und kein Weizeneiweiß versteckt wurden. Leider tummeln sich aber sonst Bestandteile darin, die ich persönlich nicht so prickelnd finde. Muss einfach jeder für sich bewerten und entscheiden. Im Hause Happy Carb wird sich dieser Hackersatz wohl nicht wirklich durchsetzen und ich bin weiter auf der Suche.

Für mich sind die Fleischalternativen ein kleines Abenteuer, da ich eine bekennende Fleischliebhaberin bin, aber meinen Fleischkonsum bewusst etwas reduziert habe. Veggie ist also keine Ausnahme mehr, sondern zum Normalfall geworden. Jedoch brauche ich immer ausreichend Eiweiß in der Mahlzeit, sonst werde ich nicht satt. Daher bin ich auch offen für Ersatzprodukte, aber habe Ansprüche, die nicht so leicht zu befriedigen sind. Ich bleibe dran und schaue weiter.

Und ja, die Linsennudeln haben einige Kohlenhydrate mehr. Bitte nicht vergessen, ich esse bis zu 100 g Kohlenhydrate am Tag und habe oft auch Mahlzeiten dabei, die nur 20 g oder weniger Kohlenhydrate haben. Und bei den Nährwerten bitte beachten, dass die pro Portion sind und nicht auf 100 g, sonst wäre es doch etwas wild.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Vegetarisch Low Carb.
Buch Vegetarisch Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 490 kcal
Kohlenhydrate: 44,2 g (3,7 BE / 4,4 KE)
Fett: 17,9 g
Eiweiß: 33,6 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb