Vegane Champignon-Bolognese aus der Kürbisschale

Vegane Champignon-Bolognese aus der Kürbisschale

Du kannst auch Bettila zu mir sagen…

2 Portionen

1 größerer Butternut-Kürbis, den massiven Teil abgeschnitten und die hohle Kugel längs in der Mitte geteilt, geschält und die Kerne entfernt. Nur das halbierte Unterteil von etwa 600 g wird gebraucht.
15 ml Olivenöl nativ extra
400 ml geschälte Datteltomaten aus der Dose
85 g rote Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
300 g braune Champignons, fein gehackt
10 ml dunkler Balsamico-Essig
1 EL italienische Kräuter getrocknet (Thymian, Oregano, Rosmarin, Salbei, Fenchel…)
1 TL Erythrit
35 g Mandelmus
15 ml Olivenöl nativ extra
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Die leeren halbierten Kürbiskugeln mit Olivenöl bestreichen und Salz darüber streuen. In einer großen Auflaufform oder einem Backblech für 45-50 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Dann den Knoblauch und die gehackten Champigons zufügen. Alles gemeinsam 2-3 Minuten braten. Nun mit den Datteltomaten ablöschen und den Balsamico-Essig, das Erythrit und die Kräuter untermischen. Für 30 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss das Mandelmus unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Butternut nach den ca. 45 Minuten aus dem Ofen holen und prüfen, ob er weich genug ist. Dann die vegane Champignon-Bolognese in die Ausbuchtung geben. Wenn die Soße nicht komplett in den Kürbis passt, dann einen Teil unter den Kürbis geben.

Natürlich eignet sich auch ein Hokkaido-Kürbis perfekt zum Füllen. Der bringt dann einige Kohlenhydrate mehr auf den Teller, ist aber dafür ganzjährig – auch als Importware – in unseren Supermärkten zu finden. Manchmal überkommt einen die Kürbislust doch auch außerhalb er Saison. Und dann fleischlos und Bolognese, mehr Lieblingsessen geht kaum.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Mehr Low-Carb-Lieblingsrezepte.
Buch Mehr Low-Carb-Lieblingsrezepte

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 435 kcal
Kohlenhydrate: 36,7 g (3,1 BE / 3,7 KE)
Fett: 24,4 g
Eiweiß: 14,4 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb