Überbackene Kohlrabi-Champignonspfanne

Überbackene Kohlrabi-Champignonspfanne

Schmackofatz Gemüseküche für die ganze Familie…

4 Portionen

1200 g Kohlrabi, in 2 cm große Würfel geschnitten
750 ml Gemüsebrühe
30 ml Olivenöl nativ extra (2 EL)
400 g weiße Champignons, geviertelt
200 g Schmand, 24% Fett
1 TL heller Balsamico-Essig
2-3 TL Zwiebelgranulat (getrocknete gemahlene Zwiebel, aus dem Gewürzregal)
1/2-1  TL Knoblauchgranulat (getrockneter gemahlener Knoblauch, aus dem Gewürzregal)
2-3 TL Kräuter der Provence, getrocknet
150 g Gruyère-Käse, grob gerieben (alternativ Emmentaler)

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Kohlrabiwürfel in der Gemüsebrühe für 7-8 Minuten bissfest kochen und dann in einem Küchensieb abgießen. Dabei zumindest einen Teil der Gemüsebrühe auffangen, denn davon wird gleich noch gebraucht.

Eine große ofenfähige Pfanne mit hohem Rand (unsere hat stattliche 32 cm Durchmesser) erhitzen. Die beiden Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Kohlrabiwürfel für 2-3 Minuten anbraten. Dann die Champigonsviertel hinzufügen und diese gemeinsam mit dem Kohlrabi für 2-3 Minuten braten. Dann den Schmand, 50 ml von der zurückbehaltenen Gemüsebrühe von den Kohlrabi, ein Teelöffel vom hellen Balsamio-Essig, das Zwiebel- und das Knoblauchgranulat und die Kräuter der Provence zufügen und alles gemeinsam für 2-3 Minuten köcheln lassen. Die Kohlrabipfanne nun noch am Ende mit Salz und Pfeffer würzen.

Anschließend den Gruyère-Käse schön dick über die Gemüsepfanne streuen und diese für 15 Minuten in den heißen Backofen stellen.

Wer keine so große ofenfähige Pfanne besitzt, bereitet das Gericht einfach in einem großen Topf zu und füllt die Kohlrabi-Champignonspfanne in eine Ofenform bzw. Auflaufform um, und bestreut dann dort noch mit dem Gruyère-Käse und stellt die Form in den Ofen. Die Backzeit, wenn es eine Keramikform ist, dann einige Minuten verlängern, weil die erst mitgeheizt werden muss und nicht schon heiß in den Ofen kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass statt Kohlrabi auch Steckrübe, Kürbis oder Knollensellerie tolle Gemüsealternativen sind.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ofengerichte Low Carb.
Buch Ofengerichte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 446 kcal
Kohlenhydrate: 15,9 g (1,3 BE / 1,6 KE)
Fett: 31,9 g
Eiweiß: 20,5 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb