Tomaten-Feta-Konjakreispfanne mit Kichererbsen

Tomaten-Feta-Konjakreispfanne mit Kichererbsen

Orientalisch angehaucht…

3 Portionen

180 g Konjakreis getrocknet (Optional die Konjakprodukte von Shileo)
300 g Kirschtomaten
200 g Gemüsezwiebel, gehackt
200 g Zucchini, ohne Kerne gewürfelt
150 g rote Paprika, gewürfelt
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
120 g Feta, in 3 Stücke zerteilt
2-3 TL Harissa-Gewürzpaste (nach Geschmack zufügen)
150 g Kichererbsen, aus der Dose, abgespült und abgetropft
4 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Einen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Den trockenen Konjakreis ins Wasser geben und für 10 Minuten kochen lassen. Dann die Herdplatte ausschalten und den Reis weitere 10 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen. Anschließend in einem Sieb abgießen und nochmal mit heißem Wasser abspülen. Das Wasser gut abschütteln, damit der Konjakreis nicht zu nass ist.

Die Kirschtomaten, die Zwiebelwürfel, die Zucchiniwürfel und die Paprikawürfel in eine Ofenform füllen. Einen Esslöffel Olivenöl untermischen und alles mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die drei Stücke Feta mit in die Ofenform legen und dann alles zusammen für 25 Minuten im Ofen backen.

Anschließend die Ofenform aus dem Backofen nehmen und den Ofen ausschalten. Die Backofentür schließen, damit die Resthitze nicht entweicht.

Nun das gebackene Gemüse und den Feta verrühren, bis sich alles verbunden hat. Dabei auch noch die Harissa-Gewürzpaste untermischen. Als nächsten Schritt den vorgekochten Konjakreis und die Kichererbsen unterrühren. Das Gericht nochmal final mit Salz und Pfeffer abschmecken,

Jetzt die gefüllte Ofenform für 5 Minuten in den noch heißen Backofen stellen, damit alles gleichmäßig und gut warm wird.

Anschließend aus dem Ofen nehmen, alles nochmal durchmischen und dabei die Frühlingszwiebelringe unterheben.

Ich bin ein riesengroßer Fan von gebackenem Feta mit Tomaten und kombiniere beides inzwischen sehr vielfältig.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Abnehmen mit Konjak.
Buch Abnehmen mit Konjak

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 404 kcal
Kohlenhydrate: 21,8 g (1,8 BE / 2,2 KE)
Fett: 16,5 g
Eiweiß: 13,9 g

Werbung
Spare 10% mit dem Rabattcode HAPPYCARB10 bei jedem Einkauf bei shileo.de.
Spare 10% beim Einkauf im Shileo-Shop

Guten Appetit wünscht Happy Carb