Pulled Mushrooms mit Mandel-Sellerie-Süßkartoffelpüree

Pulled Mushrooms mit Mandel-Sellerie-Süßkartoffelpüree

Für was Kräuterseitlinge doch alles taugen…

4 Portionen

Für die Pulled Mushrooms:
500 g Kräuterseitlinge, geputzt und mit einer Gabel in Fasern zerrupft
250 g rosa oder rote Zwiebeln, in Ringe geschnitten
50 ml Ketchup zuckerfrei
30 ml Sriracha-Soße
30 ml helle Sojasoße
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
Salz und Pfeffer

Für das Mandel-Sellerie-Süßkartoffelpüree:
800 g Sellerie, in Stücke geschnitten
300 g Süßkartoffel, in Würfel geschnitten
80 g Mandelmus
40 g Parmesan, fein gerieben (alternativ Cheddar)
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Die Kräuterseitlinge putzen und dann mit einer Gabel faserig zerkleinern. Beim Zerfasern der Kräuterseitlinge die Gabeln schön tief von oben bis unten durchziehen. Dann habe ich die Kräuterseitliche längs halbiert und habe auch die beiden Innenseiten mit der Gabel zerfasert. Anschließend mit den Fingern auseinanderrupfen. Die Pilzköpfe wurden in Streifen geschnitten und zu den Fasern gegeben. Das klingt jetzt etwas abenteuerlich, aber es soll am Ende aussehen, wie Pulled Pork und dazu braucht es fleischähnliche Fasern.

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Eine Knoblauchzehe pressen. Den Knollensellerie schälen und in Stücke schneiden. Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Den Parmesan fein reiben.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Die Kräuterseitlingsfasern  und die Zwiebelringe in eine Schüssel füllen. Die Zutaten für die Marinade mischen und dann unter die Pilzfasern und die Zwiebelringe mischen. Die gewürzten Pilze/Zwiebeln auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Die Pilzfasern und Zwiebelringe für 25-30 Minuten backen. Zwischendurch den Ofen 1-2 mal öffnen, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

Für das Mandel-Sellerie-Süßkartoffelpüree die Gemüsestücke in Wasser für 12-15 Minuten kochen und dann in einem Sieb abgießen. Die Gemüsestücke zurück in den Kochtopf geben und dort mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Dann das Mandelmus und den Parmesan unterrühren und das fertige Mandel-Sellerie-Süßkartoffelpüree mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Pulled Mushrooms aus dem Ofen nehmen und gemeinsam mit dem Mandel-Sellerie-Süßkartoffelpüree anrichten.

Die Kräuterseitlinge sind ein toller Fleischersatz und machen richtig Spass. Kräuterseitlinge bekommt man in gut sortierten Supermärkten problemlos zu kaufen. Bei einer größeren Menge lohnt es sich auf Angebote zu achten, oder auch im Supermarkt darum zu bitten, dass die Menge auch wirklich da ist, wenn sie gebraucht wird. Sonst ist nämlich die Auslage oder sind die vorhandenen Packungen gleich geräubert.

Natürlich passt auch ein anderes Gemüsepüree zu den würzigen Pilzstreifen. Ob Kürbis, Pastinake, Petersilienwurzel oder Karotte. Misch einfach zusammen, wie es dir gefällt und schmeckt.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Low Carb - Low Calories.
Buch Low Carb - Low Calories

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 356 kcal
Kohlenhydrate: 30,9 g (2,6 BE / 3,1 KE)
Fett: 14,3 g
Eiweiß: 19,2 g

 

Guten Appetit wünscht Happy Carb