Linsen-Paprika-Blumenkohltopf

Linsen-Paprika-Blumenkohltopf

Blumenkohl hat jetzt im Sommer Hochsaison…

4 Portionen

850 g Blumenkohl, in Röschen zerteilt
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
85 g rote Zwiebel, gehackt
250 g rote Spitzpaprika, in Würfel geschnitten
400 g Kirschtomaten, geviertelt
3 EL Sriracha-Soße
200 ml Sahne
200 g tellerfertige braune Linsen, aus der Dose oder dem Beutel, mit Wasser abgespült
80 g Cheddar-Käse, fein gerieben
4 EL frische Petersilie, gehackt
Salz und Pfeffer

Die Blumenkohlröschen in Wasser für 8-10 Minuten bissfest garen und dann in einem Küchensieb abgießen.

In der Zwischenzeit in einem großen Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die roten Zwiebelwürfel glasig anbraten. Dann die Spitzpaprikawürfel zufügen und diese für 1-2 Minuten mitbraten. Danach die geviertelten Kirschtomaten zufügen und diese ebenfalls für 1-2 Minuten braten. Nun die Sriracha-Soße und die flüssige Sahne untermischen und die Soßenbasis für 5 Minuten kochen lassen.

Anschließend die tellerfertigen Linsen und den geriebenen Cheddar vorsichtig unterrühren, bis der Käse geschmolzen ist und die Linsen warm sind. Nun nur noch den gekochten Blumenkohl und die gehackte Petersilie unterheben und das fertige Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Es handelt sich bei dem Rezept um eine einfache vegetarische Küche, die den speziellen Wumms von der scharfen Sriracha-Soße bekommt. Wer die würzige Soße im Supermarkt nicht bekommt, kann auch zuckerfreien Ketchup und Sambal Oelek mischen und diese Mischung verwenden.

Das Gericht ist sehr praktisch im Sommer, wenn der Backofen wegen der Temperaturen ausbleiben soll und doch mal Lust auf ein warmes Essen da ist. Immer Salat ist ja auch doof. Gemüse, Gemüse, Gemüse ist mein Motto und ich glaube, in diesem Rezept manifestiert sich das sehr gut und vor allen Dingen unglaublich lecker.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Vegetarisch Low Carb.
Buch Vegetarisch Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 426 kcal
Kohlenhydrate: 23,7 g (2,0 BE / 2,4 KE)
Fett: 26,4 g
Eiweiß: 17,6 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb