Kräuter-Butterkarotten mit Veggie-Linsenhaschee

Kräuter-Butterkarotten mit Veggie-Linsenhaschee

Wer wollte nochmal Fleisch, wenn es doch Linsen gibt?

2 Portionen

Für die Kräuter-Butterkarotten:
10 ml Olivenöl nativ extra (2 TL)
600 g Karotten, längs halbiert oder geviertelt, in 3-4 cm lange Stücke geschnitten
1 EL Gemüsebrühe (flüssig, nicht das pure Pulver)
15 g Butter
1 EL 8-Kräutermischung, frisch oder TK
Salz und Pfeffer

Für das Veggie-Linsenhaschee:
10 ml Olivenöl nativ extra (2 TL)
50 g rote Zwiebel, fein gehackt
2 TL Tomatenmark, doppelt konzentriert
180 g braune Linsen, tellerfertig, aus der Packung/Tüte oder Dose
200 ml Gemüsebrühe
50 g Frischkäse
50 g Cheddar-Käse, fein gerieben
1 TL Thymian, frisch oder getrocknet
1 TL Majoran, frisch oder getrocknet
Salz und Pfeffer

Für die Karotten einen Topf mit zwei Teelöffel Olivenöl erhitzen und die Karottenstücke für 2-3 Minuten anbraten. Dann einen Esslöffel Gemüsebrühe untermischen und die Karottenstücke bei geschlossenem Deckel für 5-6 Minuten garen lassen. Zum Schluss dann die Butter und die Kräuter untermischen und die Kräuter-Butterkarotten mit  Salz und Pfeffer abschmecken.

Für das Linsenhaschee in einem kleinen Topf mit zwei Teelöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anbraten. Dann das Tomatenmark zufügen und diese kurz mit den Zwiebelwürfeln anschwitzen. Anschließend die Linsen und die Gemüsebrühe zufügen und den Topf für 5 Minuten kochen lassen. Danach den Frischkäse unterrühren, den geriebenen Cheddar-Käse in der Soße schmelzen lassen und den Thymian und Majoran untermischen.

Zum Schluss das Linsenhaschee noch mit Salz und Pfeffer würzen und dieses dann gemeinsam zu den Kräuter-Butterkarotten anrichten.

Haschee ist ja eigentlich gehackte Fleisch, aber ich finde, die praktischen braunen Linsen, die es bereits fertig gekocht zu kaufen gibt, sind eine sehr passable und leckerschmeckende Alternative. Machen klasse satt, bringen Eiweiß und Ballaststoffe auf den Teller und sind perfekt für die schnelle Küche.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 523 kcal
Kohlenhydrate: 31,8 g (2,6 BE / 3,2 KE)
Fett: 29,9 g
Eiweiß: 17,9 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb