Knoblauchbutter-Blumisotto mit Halloumi und Spinat

Knoblauchbutter-Blumisotto mit Halloumi und Spinat

Schon lange keinen Blumenkohlreis mehr gegessen…

3 Portionen

15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
250 g Gemüsezwiebel, klein gehackt
750 g Blumenkohl, grob geraspelt
40 g Butter
2 Knoblauchzehen, frisch gepresst
2 EL 8-Kräuter-Mischung, frisch oder TK
90 g Frischkäse
200 g Halloumi-Käse, grob geraspelt
150 g frischer Baby-Spinat (man kann auch aufgetauten TK-Blattspinat verwenden)
Salz und Pfeffer

Einen größeren Topf mit einem Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anbraten. Dann die Blumenkohlraspel untermischen und diese für 7-8 Minuten bissfest braten. Nun die Butter, die Kräuter und die beiden gepressten Knoblauchzehen zufügen. Dann den Frischkäse unterheben und vorsichtig rühren, bis sich alles gut verbunden hat.

In der Zwischenzeit den geraspelten Halloumi-Käse in einer heißen beschichteten Pfanne ohne zusätzliches Fett für 4-5 Minuten krümelig und goldbraun braten. Nicht erschrecken. Erst mal zieht der Käse Wasser und man denkt, dass das nix wird, weil alles eine komische Masse in der Pfanne ist. Es braucht etwas Zeit, bis das ausgetretene Wasser komplett verkocht ist und dann klappt das mit dem goldbraun und krümelig braten am Ende doch noch ganz gut. Immer fleißig dabei rühren und nicht die Nerven verlieren. Bei meinem ersten Versuch wollte ich auch schon aufgeben, und die Mission gebratene Halloumiraspel aufgeben. Aber es hat sich gelohnt, denn der würzige Käse ist auf die Art eine echte Bereicherung und wird sicher noch häufiger in anderen Rezepten auf den Teller kommen.

Die gebratenen goldbraunen Käseraspel unter den knoblauchigen Blumenkohlreis mischen und dabei auch gleich den Baby-Spinat zufügen und unterheben. Die kleinen Spinatblätter fallen ruckzuck zusammen und verteilen beim Rühren sehr gut im Blumenkohlreis.

Dann alles noch nur mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist das tolle Sommergericht.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 547 kcal
Kohlenhydrate: 13,9 g (1,2 BE / 1,4 KE)
Fett: 41,3 g
Eiweiß: 25,4 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb