Keto-Ofennudeln mit Brokkoli-Cheddar-Sahnesoße

Keto-Ofennudeln mit Brokkoli-Cheddar-Sahnesoße

So schmeckt genussvolles Ketoglück….

3 Portionen

Für die Brokkoli-Cheddar-Sahnesoße:
400 g Brokkoliröschen, frisch oder TK
200 ml Sahne
75 ml heißes Wasser
75 g Cheddar herzhaft, gerieben
1 MSP Muskatnuss, frisch gerieben
1 TL Gemüsebrühe als Pulver

Für die Keto-Ofennudeln:
125 g Mozzarella, vollfett in kleine Stücke geschnitten
3 Eier, Größe M
25 ml Olivenöl nativ extra
15 g Flohsamenschalen
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

In einem Topf die Brokkoliröschen garen. Frisch brauchen die 10-12 Minuten, bei TK-Brokkoli reichen 7-8 Minuten. Dann in ein Küchensieb abgießen. Im Kochtopf des Brokkolis die Sahne mit dem Wasser erhitzen und den Brokkoli und das Gemüsebrühepulver hineingeben. Nun mit einem Pürierstab zerkleinern. Dann den Cheddar in der Brokkolisoße schmelzen lassen und noch mit Muskat und Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Mozzarellawürfel mit den Eiern und dem Olivenöl gemeinsam pürieren. Das Salz und Pfeffer und die Flohsamenschalen unterrühren. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und über die ganze Fläche dünn ausstreichen. Ich nutze dazu immer einen Kuchenheber. Für 6-8 Minuten backen. Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und den Nudelfladen mit Backpapier auf ein zweites Backpapier gedreht legen und das obere Papier vorsichtig abziehen. Dann mit einem Messer oder einem Pizzaschneider in dünne Streifen schneiden.

Aufpassen, denn das Gericht ist durchaus gehaltvoll. Ich esse während meiner Keto-Phase an 5 von 7 Tagen in der Woche nur 2 Mahlzeiten, daher dürfen die dann auch gerne etwas üppiger ausfallen.

Gerade die Keto-Rezepte eignen sich wunderbar für die fleischlose Küche, denn es wird nur eine moderate Menge an Eiweiß verzehrt und Fleischberge passen da nicht hin. Da machen sich die Keto-Mozzarella-Nudeln perfekt gemeinsam mit der cremigen Brokkolicreme.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ofengerichte Low Carb.
Buch Ofengerichte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 689 kcal
Kohlenhydrate: 8,9 g (0,7 BE / 0,9 KE)
Fett: 58,9 g
Eiweiß: 28,2 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb