Karottenbacon-Sellerieauflauf

Karottenbacon-Sellerieauflauf

Deftige Veggieküche…

4 Portionen

Für den Karottenbacon:
800 g Karotten, in dünne Scheiben gehobelt
4 EL helle Sojasoße
2 EL Sriracha-Soße
2 EL Ketchup, zuckerfrei
1 TL Paprikapulver, geräuchert
1 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Erythrit
1 TL Salz

Für das Selleriegemüse:
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
250 g Gemüsezwiebel, in Würfelchen geschnitten
1,2 kg Knollensellerie, in grobe Stücke geschnitten und dann dünn gehobelt
200 g Schmand, 24% Fett
3 TL Gemüsebrühe, als Pulver
100 g Kräuterfrischkäse
75 g Manchego-Käse, fein gerieben
Salz und Pfeffer

Zum Überbacken:
75 g Manchego-Käse, grob gerieben

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Karottenscheiben mit den Würzmitteln mischen und dann auf einem tiefen mit Backpapier belegten Blech verteilen. Die Karottenscheiben nun für 25-30 Minuten im Ofen rösten. Nach 20 Minuten einmal kurz den Backofen öffnen und die Feuchtigkeit aus dem Ofen lassen.

Während die Karottenscheiben im Ofen backen, in einem großen Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen, die Gemüsezwiebelwürfel darin glasig anbraten, dann die Selleriescheiben zufügen und diese für 5-6 Minuten braten. Nun den Schmand und das Gemüsebrühepulver in den Topf geben und die Selleriescheiben für 9-10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Mehrfach durchmischen, damit die Selleriescheiben gleichmäßig garen und nicht anhängen. Nun noch den Kräuterfrischkäse und fein geriebenen Manchego (75 g) unter die bissfest gegarten Selleriescheiben mischen.

Danach die cremigen Selleriescheiben und die würzigen Karottenscheiben abwechselnd in eine große Auflaufform schichten und zum Schluss mit dem grob geriebenen Manchego bestreuen.

Anschließend die gefüllte Auflaufform für 25-30 Minuten in den Backofen stellen, bis der Käse geschmolzen ist und eine schöne Farbe bekommen hat.

Manchego ist ein wunderbar würziger spanischer Schafskäse, den es in jedem gut sortiertem Supermarkt zu kaufen gibt. An der Käsetheke einfach nach Don Bernado Manchego fragen. Während der Spanien-Woche gibt es Manchego-Käse übrigens auch immer bei Lidl, wo ich meist mehrere Päckchen kaufe und dann im Kühlschrank bunkere. So geht der Vorrat bei uns nie aus.

Wer auf Teufel komm raus keinen Manchego bekommt, nimmt einfach die Allzweckwaffe Emmentaler, der auch lecker und würzig ist. Das Leben besteht aus Kompromissen :-).

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ofengerichte Low Carb.
Buch Ofengerichte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 587 kcal
Kohlenhydrate: 25,3 g (2,1 BE / 2,5 KE)
Fett: 38,3 g
Eiweiß: 20,8 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb