Karotten-Paprika-Sellerieauflauf mit Linsen

Karotten-Paprika-Sellerieauflauf mit Linsen

Bald bin ich orange im Gesicht…

4 Portionen

Für die Linsencreme:
500 ml Karottensaft (ohne Honig)
250 g süßsauer eingelegte geröstete Paprika, abgetropft, aus dem Glas
1 EL Mandelmus
90 g rote Linsen
Salz und Pfeffer

Für den Sellerieauflauf:
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
85 g rote Zwiebel, gehackt
900 g Sellerie, in grobe Stücke geschnitten und dann dünn gehobelt
250 g Karotten, in kleine Würfel geschnitten
100 ml Sahne
1 TL Gemüsebrühe, als Pulver
50 g Cheddar-Käse, fein gerieben
75 g Gouda mittelalt, grob gerieben

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Für die Linsencreme, den Karottensaft gemeinsam mit den eingelegten Paprikas pürieren und die Mischung in einem Topf erhitzen. Die roten Linsen darin für 20 Minuten ohne Topfdeckel kochen lassen. Bei Bedarf die Kochzeit verlängern, bis die Linsen breiig werden. Am Ende das Mandelmus unterrühren und die Creme mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Während die Linsen kochen, in einem großen Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anbraten. Dann die Selleriescheiben und die Karottenwürfel zufügen und alles zusammen für 5-6 Minuten braten. Nun die Sahne und das Gemüsebrühepulver in den Topf geben und das Gemüse für 8-9 Minuten köcheln lassen. Mehrfach durchmischen, damit die Selleriescheiben und die Karottenwürfel gleichmäßig garen. Dann den fein geriebenen Cheddar-Käse unter das Gemüse mischen.

Zum Schluss die fertige Karotten-Linsencreme mit der Karotten-Selleriemischung im Topf vermengen und alles final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den kompletten Inhalt in eine passend große Auflaufform umfüllen, alles etwas glattstreichen und den Auflauf mit dem geriebenen Gouda-Käse bestreuen. Anschließend die gefüllte Auflaufform für 25 Minuten in den heißen Backofen stellen.

Gemüse satt mit Käse und Linsen ist meine liebste Veggie-Kombination. Ich bin einfach eine Freundin von fleischlosen Gerichten, denen man nicht anmerkt, dass da kein Hack dabei war, weil die Sättigung einfach passt und es herzhaft schmeckt.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 486 kcal
Kohlenhydrate: 35,4 g (2,9 BE / 3,5 KE)
Fett: 24,7 g
Eiweiß: 21,8 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb