Gratinierte Veggie-Gemüsepfanne

Gratinierte Veggie-Gemüsepfanne

Fleisch gibt es an Weihnachten ja bald genug…

3 Portionen

15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
125 g rote Zwiebel, grob gehackt
250 g Kohlrabi, in 1 cm große Würfel geschnitten
150 g Karotten, in kleine Würfel geschnitten
350 g Zucchini, ohne Kerne, in mundgerechte Stücke geschnitten
150 g rote Paprika, in 2-3 cm große Stücke geschnitten
100 g TK-Erbsen
350 g Quorn (fleischloser Hackersatz auf Basis vom Pilzprotein, oder anderer Hackersatz)
75 g Tomaten-Pesto (selbst gemacht oder gut gekauft)
1 Prise Chilipulver
50 g Frischkäse
75 g Gouda mittelalt, gerieben
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Eine große ofenfähige Pfanne mit hohem Rand (ca. 30-32 cm Durchmesser) nehmen und kurz einen Esslöffel Olivenöl erhitzen. Die Zwiebelwürfel darin für 2-3 Minuten glasig anbraten. Dann die Kohlrabi- und die Karottenwürfel in die Pfanne geben und diese für 2-3 Minuten braten. Nun das restliche Gemüse bis zu den TK-Erbsen zufügen und alles gemeinsam für weitere 2-3 Minuten braten.

Nun noch das Quorn untermischen und ebenfalls für 1-2 Minuten mitbraten. Zum Schluss das Tomaten-Pesto, das Chilipulver und den Frischkäse untermischen und die Pfanne final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dann den geriebenen mittelalten Gouda über der Pfanne verteilen und diese für 20 Minuten zum gratinieren in den heißen Backofen stellen, bis der Käse schön geschmolzen ist.

Wer nicht auf Veggie-Küche steht und/oder Hackersatz doof findet, oder Quorn nicht zu kaufen bekommt, kann auch echtes Hackfleisch oder gehackte braune Champignons verwenden. Beim echten Hackfleisch muss dieses dann aber schon ganz am Anfang krümelig gebraten werden und die Zwiebelwürfel werden mit dem Hackfleisch gemeinsam glasig gebraten. Dann weiter fortfahren, wie im Rezept beschrieben. Die vegetarische Alternative, gehackte braune Champignons, können analog dem Hackersatz Quorn verarbeitet werden, es reichen dann nur 250 g, sonst wird die Pfanne zu voll.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ofengerichte Low Carb.
Buch Ofengerichte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 515 kcal
Kohlenhydrate: 23,5 g (2,0 BE / 2,4 KE)
Fett: 29,1 g
Eiweiß: 31,9 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb