Gefüllte Paprika alla Scamorza

Gefüllte Paprika alla Scamorza

Der geräucherte Scamorza gibt das besondere Aroma…

2 Portionen

10 ml Olivenöl nativ extra (2 TL)
50 g rote Zwiebel, fein gehackt
350 g Zucchini, ohne Kerne, grob geraspelt
50 g Tomaten-Pesto, (selbst gemacht oder gut gekauft)
1 EL Mandelmus alternativ Cashewmus
125 g Scamorza, grob gerieben
600 g rote Paprika (3 große Exemplare), in Schalen geschnitten
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Einen Topf mit 2 Teelöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig anbraten. Dann die Zucchiniraspel zufügen und diese für 2-3 Minuten mitbraten. Die Gemüsemischung leicht mit Salz und Pfeffer würzen.

Die warme Zucchini/Zwiebelmischung in einem Küchensieb abgießen. Das Gemüse nun für ca. 10 Minuten abtropfen lassen, sonst werden die gefüllten Paprika hinterher zu wässrig. Anschließend die Zucchiniraspel mit dem Tomaten-Pesto, der Hälfte des geriebenen Scamorzas und einem Esslöffel Mandelmus mischen. Die Gemüsemischung zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun die Zucchini-Mischung in die vorbereiteten Paprikaschalen füllen und diese in eine Ofenform oder auf ein Backblech legen. Dann die gefüllten Paprikaschalen noch mit dem restlichen geriebenen Scarmorza bestreuen und die gefüllten Papria für 20-25 Minuten im Ofen goldgelb überbacken.

Scamorza ist ein italienischer geräucherter Kuhmilchkäse, den es im gut sortierten Supermarkt oder im Bioladen jeweils an der Käsetheke zu kaufen gibt. Das feine Raucharoma passt perfekt und gibt dem Gericht die besondere Note. Dazu schmilzt Scamorza wunderbar und ist alleine schon dadurch ein Gedicht.

Falls kein Scamorza aufzutreiben ist, dann würde ich als Alternative einen würzigen Käse verwenden, wie zum Beispiel aromatischen Manchego-Käse, der ebenfalls sehr gut schmilzt und einen intensiven Geschmack mitbringt.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ofengerichte Low Carb.
Buch Ofengerichte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 539 kcal
Kohlenhydrate: 34,5 g (2,9 BE / 3,4 KE)
Fett: 27,6 g
Eiweiß: 25,1 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb