Gebackene Feta-Paprika-Tomaten-Linsenspaghetti

Gebackene Feta-Paprika-Tomaten-Linsenspaghetti

Sommer, Sonne tralalala…

4 Portionen

600 g Kirschtomaten
375 g Paprika (rot-gelb-orange), in Streifen geschnitten
30 ml Olivenöl nativ extra (2 EL)
200 g Feta, in 4 grobe Stücke zerteilt
300 g rote Linsenspaghetti
2 TL Thymian, frisch oder getrocknet
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Kirschtomaten und die Paprikastreifen in eine Ofenform füllen und die beiden Esslöffel Olivenöl und Salz und Pfeffer untermischen. Dann die Fetastücke mit in die Ofenschale legen und das Gemüse und den Käse für 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Linsenspaghetti nach Packungsangabe kochen und dann in einem Küchensieb abgießen.

Wenn das Ofengemüse soweit ist, dann dieses aus dem Backofen holen. Den Thymian über dem Gemüse verteilen und anschließend alles so lange durchrühren, bis der Feta sich cremig verteilt hat. Nun noch die vorgekochten Linsennudeln unterrühren und das Essen final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Rezept ist eine einfache und superschnelle Küche mit gebackenem Tomaten-Feta, wie sie gerade überall hoch und runter gekocht wird. Mit den Linsenspaghetti bekommt das Essen aber mehr Nährstoffe, mehr Ballaststoffe, mehr Eiweiß, es liefert eine längere Sättigung und schmeckt viel mehr Lecker, als mit herkömmlichen Weizennudeln.

Ich mag generell die Linsennudeln von Barilla (gibt es bei Edeka und Rewe) sehr gerne, denn die Italiener verstehen einfach ihr Handwerk und wissen, wie gute Nudeln gehen. Aber wer einen Tegut in der Nähe hat – wir haben hier seit letztem Dezember einen um die Ecke – kann auch da mal schauen, denn dort gibt es von der hauseigenen Marke von den Linsenspaghetti zu kaufen. Sogar passend in der 300 g Packungsgröße zu einem guten Preis. Ich werde übrigens weder von Barilla noch von Tegut gesponsert, aber ich weiß, dass immer wieder von Interesse ist, welche Produkte ich verwende.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 508 kcal
Kohlenhydrate: 44,5 g (3,7 BE / 4,5 KE)
Fett: 20,8 g
Eiweiß: 29,4 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb