Feta-Tomaten-Spitzkohlmix aus dem Ofen

Feta-Tomaten-Spitzkohlmix aus dem Ofen

Wenige Zutaten und ganz viel lecker…

2 Portionen

400 g Kirschtomaten
600 g Spitzkohl, ohne Strunk, in Streifen geschnitten
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
200 g Feta, in 4 Stücke zerteilt
2 TL Thymian, frisch oder getrocknet
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Kirschtomaten und den Spitzkohl in eine Ofenform füllen und einen Esslöffel Olivenöl und Salz und Pfeffer untermischen. Dann die Fetastücke mit in die Ofenschale füllen und alles gemeinsam für 25 Minuten backen. Zwischendurch die oberen Kohlstreifen etwas wenden, damit nichts verbrennt.

Anschließend die Form aus dem Ofen nehmen und den Thymian über dem Essen verteilen. Alles gut durchmischen und noch final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Menge an Spitzkohl wirkt unbebacken erst mal dramatisch in der Ofenform, aber der Kohl fällt zusammen und verkleinert sich dabei auf normale Portionsgröße.

Wem Feta aus Schafskäse zu streng schmeckt, kann auch auf milderen Hirtenkäse aus Kuhmilch zugreifen.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ofengerichte Low Carb.
Buch Ofengerichte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 439 kcal
Kohlenhydrate: 15,0 g (1,2 BE / 1,5 KE)
Fett: 31,3 g
Eiweiß: 24,4 g

Werbung
Spare 15% mit dem Gutscheincode HAPPYCARB15DE bei jedem Einkauf im nu3-Shop. Weitere Codes für Österreich und Schweiz findest du hier.
nu3-Webshop

Guten Appetit wünscht Happy Carb