Feta-Spinat-Konjaknudelauflauf

Feta-Spinat-Konjaknudelauflauf

Leckerküche aus dem Ofen für Konjak-Schlemmermäulchen…

2 Portionen

150 g Konjaknudeln getrocknet (Optional die Konjakprodukte von Shileo)
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
50 g rote Zwiebel, fein gewürfelt
200 g TK-Blattspinat, aufgetaut, abgetropft und grob gehackt
100 g Feta, gewürfelt
150 g Saure Sahne, 10% Fett
2 Eier, Größe L
40 g Manchego-Käse, grob gerieben (alternativ Emmentaler)
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Konjaknudeln in Wasser für 10 Minuten kochen und dann in einem Küchensieb abgießen und nochmal mit heißen Wasser abspülen.

In einem mittelgroßen Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin für 2-3 Minuten glasig anschwitzen. Dann den gehackten Spinat untermischen und beides gemeinsam mit den Zwiebelwürfeln für weitere 2-3 Minuten braten. Die Mischung im Topf lauwarm abkühlen lassen und nun die Fetawürfel untermischen.

Während die Spinatmischung abkühlt, die saure Sahne mit den Eiern vermixen und die Creme mit Salz und Pfeffer würzen. Schön kräftig, denn die Würze muss für das ganze Gericht reichen und es soll nicht fad werden.

Jetzt die bereits gekochten Konjaknudeln in den Topf zur Spinat-Fetamischung füllen und dann noch vorsichtig die Eiersahne unterrühren.

Den Topfinhalt nun komplett in eine passend große Auflaufform umfüllen und glattstreichen. Nun noch mit dem geriebenen Manchego-Käse bestreuen und dann den Auflauf für 25-30 Minuten im Ofen backen, bis das Ei gestockt ist.

Die Kombination von Feta und Spinat ist einfach wunderbar und dazu gemeinsam mit Eiern und Konjaknudeln auch noch richtig gesund und dabei fleischfrei lecker und sättigend.

Wer hat, kann auch etwas Sesam mit in die Mischung geben, denn das nussige Aroma passt hervorragend und so kommt etwas crispy Biss in den Auflauf. Einfach mal ausprobieren, wenn Sesam vorhanden ist.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Abnehmen mit Konjak.
Buch Abnehmen mit Konjak

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 546 kcal
Kohlenhydrate: 7,1 g (0,6 BE / 0,7 KE)
Fett: 40,1 g
Eiweiß: 26,3 g

Werbung
Spare 10% mit dem Rabattcode HAPPYCARB10 bei jedem Einkauf bei shileo.de.
Spare 10% beim Einkauf im Shileo-Shop

Guten Appetit wünscht Happy Carb