Cremiges Gemüsotto

Cremiges Gemüsotto

Fleischloser Gemüseschmaus für zwei Personen und mehr…

2 Portionen

15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
250 g Gemüsezwiebel, in kleine Würfel geschnitten
250 g Kohlrabi, grob geraspelt
250 g Karotten, grob geraspelt
250 g Lauch, in dünne Ringe geschnitten
100 g TK-Erbsen
50 ml trockener Weißwein
150 g Ricotta (italienischer Frischkäse)
etwas frisch geriebene Muskatnuss
1/4 TL Currypulver
40 g Parmesan, fein gerieben
2-3 EL Petersilie, frisch gehackt
Salz und Pfeffer

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Dazu die Gemüsezwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Kohlrabi und die Karotten schälen und dann mit einer Küchenmaschine oder händisch grob rapseln. Den Lauch in dünne Ringe schneiden. Den Weißwein und den Ricotta abmessen bzw. abwiegen und die Muskatnuss mit der passenden Reibe an den Herd legen. Auch das Currypulver nicht vergessen. Nun noch den würzigen Parmesan – ich nehme gerne guten Parmigiano Reggiano – fein reiben und die frische Petersilie hacken.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

In einem größeren Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Gemüsezwiebelwürfel darin glasig anbraten. Dann das restliche Gemüse (Kohlrabi, Karotten, Lauch und TK-Erbsen) zufügen und alles gemeinsam für 3-4 Minuten braten. Nun den trockenen Weißwein untermischen und das Gemüse für 5-6 Minuten mit geschlossenem Topfdeckel garen lassen.

Anschließend den Ricotta, die Muskatnuss und das Currypulver unterrühren. Danach noch den geriebenen Parmesan und die gehackte Petersilie zum Essen geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Einfach und lecker ist das Gericht absolut alltagstauglich. Die Gemüsesorten können auch nach eigenem Geschmack und der jeweiligen Saison angepasst werden. Einfach der eigenen Kreativität und den persönlichen Vorlieben folgen. Von Knollensellerie über Blumenkohl bis hin zu Pastinaken und Butternut-Kürbis kann ich mir ganz viele Gemüsesorten in dem leckeren Gericht vorstellen. Meine Grundrezept ist dient also mehr der Inspiration und zur Orientierung in Sachen Mengen, aber ist ansonsten nicht festgenagelt.

Wer keinen Ricotta bekommt oder die etwas „bröseligere“ Konsistenz nicht gefällt, kann auch normalen Frischkäse verwenden.

Wenn Kinder mit am Tisch sind, dann den Weißwein gegen Gemüsebrühe tauschen und für die Säure einen Teelöffel heller Balsamico-Essig zufügen. Auch der Parmesan kann getauscht werden, ganz nach persönlichem Geschmack schmeckt auch Pecorino oder milder Cheddar oder Emmentaler in dem cremigen Gemüsegericht.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 468 kcal
Kohlenhydrate: 30,7 g (2,6 BE / 3,1 KE)
Fett: 21,6 g
Eiweiß: 23,3 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb