Champignons-Tomaten-Lasagne mit Haferkleie

Champignons-Tomaten-Lasagne mit Haferkleie

Was will man als Lasagnefan mehr…

4 Portionen

Für die Lasagneplatten:
125 g Mozzarella, fettarm, in kleine Stücke geschnitten
3 Eier, Größe M
30 ml Olivenöl nativ extra (2 EL)
60 g Haferkleie
Salz und Pfeffer

Für die Champignons-Tomatensoße:
50 g rote Zwiebel, fein gehackt
15 ml Olivenöl, nativ extra (1 EL)
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
250 g Champignons, in Scheiben geschnitten
250 g Kirschtomaten, geviertelt
400 g gehackte Tomaten, aus der Dose
2 EL Tomatenmark, doppelt konzentriert
100 ml Ketchup zuckerfrei
2 TL Oregano, getrocknet
2 EL Cashewmus oder Mandelmus
Salz und Pfeffer

Zum Überbacken:
125 g Mozzarella, vollfett, in kleine Würfel geschnitten
25 g Parmesan, fein gerieben

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Dazu den fettarmen Mozzarella in kleine Stücke schneiden. Die rote Zwiebel schälen und fein hacken. Die Knoblauchzehe ebenfalls klein hacken. Dann die Champignons – ich verwende meistens braune – in dünne Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten vierteln und schon mal die Dose mit den Tomaten öffnen. Zum Überbacken noch den vollfetten Mozzarella in kleine Würfel schneiden und den Parmesan fein reiben.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Die Mozzarellawürfel mit den Eiern und dem Olivenöl gemeinsam pürieren. Das Salz und Pfeffer und die Haferkleie unterrühren. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und über die ganze Fläche dünn ausstreichen. Das gelingt mit einem Tortenheber. Die Lasagneplatte für 10-12 Minuten backen.  Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und die große Nudelplatte mit dem Backpapier einmal um 180 Grad drehen und das Backpapier abziehen. Nun mit einem scharfen Messer oder einem Pizzaroller in vier gleich große Teile schneiden.

Für die Tomatensoße einen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel im Olivenöl glasig dünsten. Die gewürfelte Knoblauchzehe  hinzufügen und kurz mit anschwitzen. Dann die geschnittenen Champignons und die geviertelten Kirschtomaten zufügen und alles zusammen für 2-3 Minuten braten. Anschließend die gehackten Dosentomaten, das Tomatenmark, den zuckerfreien Ketchup und den Oregano untermischen. Die Soße ohne Topfdeckel für 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss das Cashewmus bzw. das Mandelmus unterrühren und die cremige Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In eine Auflaufform etwas von der Champignons-Tomatensoße geben. Dann die erste der 4 Lasagneplatten in die Auflaufform legen. Darauf wieder von der Soße verteilen und dann die nächste Lasagneplatte darauflegen. So fortfahren, bis die Lasagneplatten alle aufgebraucht. Auf die oberste Lasagneplatte kommt der Rest der Soße. Zum Schluss noch die Lasagne mit der Mischung aus Parmesan und Mozzarella bestreuen. Die Lasagne dann für 20 Minuten in den Ofen stellen und backen.

Vorneweg noch einen bunt gemischten Salat, dann passt das perfekt.

Haferkleie – Supergetreide mit Zauberwirkung

Ich liebe Haferkleie, weshalb ich das tolle Getreideprodukt auch sehr häufig in meinen Low-Carb-Backwaren verwende. Daher will ich die Gelegenheit nutzen, und will etwas Werbung für die unterschätzte Haferkleie machen. Haferkleie ist nämlich ein sehr nährstoffreiches Lebensmittel mit vielfältigen positiven Wirkungen auf unseren Körper. Die perfekte Kombination von hohem Eiweißgehalt und löslichen und nicht löslichen Ballaststoffen sorgt für eine ordentliche, tolle Sättigung, einen geringen Blutzuckeranstieg und einen Darm, der sich über die Fütterung der guten Darmbakterien sehr freut.

Ja, Haferkleie hat viele Kohlenhydrate, aber die Vorteile überwiegen und da ich mein Kohlenhydratbudget nicht zu knapp ansetze, kann ich die Haferkleie sehr gut auf meinem Speiseplan integrieren. Wenn du mehr über die das Supergetreide Haferkleie erfahren willst und warum Haferkleie eine echte Schlankwaffe ist, dann schau mal rüber auf meine Haferkleie-Seite, mit vielen leckeren Rezepten, wo du dich in die Haferkleie bestimmt verlieben wirst.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ballaststoffwunder Haferkleie.
Buch Ballaststoffwunder Haferkleie

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 492 kcal
Kohlenhydrate: 20,6 g (1,7 BE / 2,1 KE)
Fett: 31,8 g
Eiweiß: 27,5 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb