Bohnen-Erdnuss-Konjakreistopf

Bohnen-Erdnuss-Konjakreistopf

Eine würzige Kombination…

2 Portionen

150 g Konjakreis getrocknet (Optional die Konjakprodukte von Shileo)
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
75 g rote Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
150 g Karotte, in dünne Scheiben geschnitten
400 g Kirschtomaten, geviertelt
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Sambal Oelek
1 TL Erythrit
1 EL Erdnussmus (und bei)
150 g Kidneybohnen, aus der Dose, abgespült und abgetropft
1 TL Ingwer, frisch gerieben
Salz und Pfeffer

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Die rote Zwiebel schälen und hacken. Die Knoblauchzehe ebenfalls schälen und fein hacken. Die Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden und die Kirschtomaten vierteln. Eine kleine Dose Kidneybohnen in ein Küchensieb geben und mit Wasser abspülen. Nun noch den frischen Ingwer fein reiben.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Einen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Den trockenen Konjakreis ins Wasser geben und für 10 Minuten kochen lassen. Dann die Herdplatte ausschalten und den Reis weitere 10 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen. Anschließend in einem Sieb abgießen und nochmal mit heißem Wasser abspülen. Das Wasser gut abschütteln, damit der Konjakreis nicht zu nass ist.

In einem Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel für 2-3 Minuten glasig anbraten. Dann die Knoblauchwürfel zufügen und diese für eine Minute kurz rösten. Danach die Karottenscheiben und die Kirschtomaten in den Topf geben und dann noch den Kreuzkümmel, das Sambal Oelek und das Erythrit unterrühren. Die Mischung im Topf für 7-8 Minuten köcheln lassen.

Dann noch das Erdnussmus unterrühren und die abgetropften Kidneybohnen wie auch den frisch geriebenen Ingwer zum Gericht geben und warmziehen lassen. Zum Schluss noch den gekochtem Konjakreis untermischen und das fertige Essen mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sehr einfach, sehr lecker und wie ich hinterher gemerkt habe, sogar vegan, falls jemand auf tierische Produkte komplett verzichtet. Eine schöne und ballaststoffreiche Alltagsküche mit verschiedenen Zutaten, die den Darm freuen. Dazu Tomaten und Karotten als Vitaminbooster. Aber bei aller Gesundheit steht der Geschmack doch immer noch an erster Stelle und der Bohnen-Erdnuss-Konjakreistopf schmeckt klasse, so tomatenfruchtig und würzig pikant durch den Ingwer und das Sambal Oelek. Unbedingt ausprobieren :-).

Für Erdnussallergiker habe ich auch noch eine Erdnussalternative am Start, denn auch mit Mandelmus lässt sich das Gericht wunderbar cremig machen. Wer ganz auf Nüsse verzichten muss, kann auch Frischkäse in das Essen rühren, dann aber bitte die doppelte Menge, denn davon braucht es etwas mehr, um die gleiche Cremigkeit zu entfalten.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Abnehmen mit Konjak.
Buch Abnehmen mit Konjak

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 411 kcal
Kohlenhydrate: 28,8 g (2,4 BE / 2,9 KE)
Fett: 13,1 g
Eiweiß: 11,7 g

Werbung
Spare 10% mit dem Rabattcode HAPPYCARB10 bei jedem Einkauf bei shileo.de.
Spare 10% beim Einkauf im Shileo-Shop

Guten Appetit wünscht Happy Carb