Zwiebelsahneschnitzeltopf aus dem Slowcooker

Zwiebelsahneschnitzeltopf aus dem Slowcooker

Typische Winterküche…

Aus dem 6 Liter Slowcooker, ergibt 6 Portionen (schmeckt aufgewärmt super)

20 g Butterschmalz
750 g Schweineschnitzel, in Geschnetzeltes geschnitten
800 g (rosa) Zwiebeln, in Ringe geschnitten (z. Bsp. Roscoff-Zwiebel aus Frankreich oder Höri-Bülle vom Bodensee) 150 g Schinkenspeck, gewürfelt
1,2 kg Steckrübe, in 2 cm große Würfel geschnitten oder Kohlrabi
4 TL Zwiebelgranulat
3 TL Thymian getrocknet
500 ml Rinderbrühe oder Gemüsebrühe
200 ml trockener Weißwein (oder mehr Brühe)
300 ml Sahne
1 TL Johannisbrotkernmehl
Salz und Pfeffer

Den Innentopf vom Slowcooker oder einen separaten Topf nehmen und das Butterschmalz auf dem Herd erhitzen. Das Geschnetzelte in den Topf geben und kurz scharf anbraten. Anschließend die  Zwiebelringe und die Schinkenspeckwürfel zufügen und alles gemeinsam für 3-4 Minuten braten. Danach den Innentopf in den Slowcooker setzen bzw. die Fleisch/Zwiebelmischung in den Slowcooker umfüllen. Das Zwiebelgranulat, den getrockneten Thymian und die Steckrübenwürfel in den Topf geben. Alles gut durchmischen. Anschließend die Brühe und den Weißwein zufügen. Für 8 Stunden auf Low garen lassen. Zwischendurch 2 mal durchrühren, damit die Steckrübenwürfel alle mal in der Flüssigkeit garen und so gleichmäßig durch werden.

Nach den 8 Stunden nun noch die Sahne zufügen und den Topf mit dem Johannisbrotkernmehl abbinden. Dazu mit einem Schneebesen über ein Teesieb einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein wirklich sensationell leckeres Rezept und ein Highlight aus dem Slowcooker.

Durch das Schongaren bleiben mit dem Slowcooker unglaublich viele Aromen übrig. Es macht Spaß, den Topf einfach machen zu lassen und zum Schluss steht ein leckeres Essen auf dem Tisch.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb.
Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 6):
Kalorien: 473 kcal
Kohlenhydrate: 21,1 g (1,8 BE / 2,1 KE)
Fett: 23,4 g
Eiweiß: 38,4 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb