Szegediner Gulaschsuppe

Szegediner Gulaschsuppe

Wenn es im Mai schneit, passt ein kräftiger Gulaschtopf…

5 Portionen

15 g Butterschmalz oder Kokosöl
500 g Schweinegulasch, nicht zu groß geschnitten, aus der Schulter, oder Putengulasch, aus der Keule
250 g rote Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
125 g Dörrfleisch bzw. Bacon, gewürfelt
2 EL Tomatenmark, doppelt konzentriert
400 g geschälte Tomaten, aus der Dose, grob zerkleinert
800 ml Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter, getrocknet
2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Paprikapulver, scharf
2 TL Majoran, getrocknet
1 TL Kümmel, ganz
500 g Sauerkraut, aus der Dose
500 g Paprika (rot-grün-gelb), in 2 cm große Stücke geschnitten
200 g Schmand, 24 % Fett
Salz und Pfeffer

In einem großen Topf das Butterschmalz erhitzen und das Gulasch scharf anbraten. Einige Minuten braten, bis das Fleisch Farbe bekommen hat. Dann die Zwiebelstücke, Knoblauchwürfel und das Dörrfleisch hinzufügen und alles gemeinsam für 2-3 Minuten rösten. Nun noch das Tomatenmark unterrühren und anschwitzen. Die Mischung anschließend mit den geschälten Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen. Die Lorbeerblätter und die Gewürze zugeben und alles gemeinsam 75 Minuten kochen lassen.

Nach der Kochzeit die Paprikawürfel und das Sauerkraut hinzufügen und alles zusammen weitere 15 Minuten kochen lassen. Abschließend noch den Schmand in die Suppe geben und den Topf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dabei die Lorbeerblätter aus der Suppe nehmen, denn die sollen nicht mitgegessen werden.

Die Szegediner Gulaschsuppe schmeckt aufgewärmt sowas von gut, daher lieber gleich mehr kochen und sich dann mehrere Tage freuen. Zu viel Gemüse geht zum Glück nicht und gesund ist eine Ernährung eben nur, wenn das Grünzeug überwiegt und nicht das Fleisch. Das Sauerkraut gibt der Suppe eine wunderbare Säure und schubst den Darm an. Da kommt doch Freude auf.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb.
Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 5):
Kalorien: 464 kcal
Kohlenhydrate: 18,7 g (1,6 BE / 1,9 KE)
Fett: 28,8 g
Eiweiß: 27,3 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb