Senf-Steckrübensuppe mit Rippchen und Sauerkraut

Senf-Steckrübensuppe mit Rippchen und Sauerkraut

Happy Neujahrsküche aus einem Topf. Gelöffeltes Glück im neuen Jahr…

4 Portionen

15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
200 g Gemüsezwiebel, gehackt
400 g Steckrübe, in 2-3 cm große Stücke geschnitten
200 g Pastinaken, in Würfel geschnitten
1,1 l Gemüsebrühe
3 TL Senf, mittelscharf
200 ml Sahne
2 TL Majoran, getrocknet
250 g Sauerkraut, aus der Dose, abgetropft
400 g Rippchen, gepökelt und gekocht, in Streifen geschnitten
Salz und Pfeffer

Einen größeren Suppentopf auf mittlere Hitze erwärmen. Einen Esslöffel Olivenöl zufügen und die Gemüsezwiebelwürfel darin für 3-4 Minuten glasig anbraten. Anschließend die Steckrüben- und die Pastinakenwürfel hineingeben und diese für 1-2 Minuten anrösten. Nun das Gemüse mit der Gemüsebrühe ablöschen und dann die Suppe für 20-25 Minuten kochen lassen.

Danach das gekochte Gemüse in der Gemüsebrühe fein pürieren und anschließend den Senf, die flüssige Sahne, den getrockneten Majoran und das Sauerkraut zufügen. Die Suppe kurz aufkochen lassen. Nun noch die Streifen vom Rippchen hineingeben und warmziehen lassen. Zum Schluss die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sauerkraut und Rippchen ist der Klassiker, wenn es darum geht das neue Jahr kulinarisch zu begrüßen. Also warum dann nicht mal in löffelbarer Variante, kombiniert mit aromatischem Wintergemüse. Eine warme Suppe macht glücklich und tut der Seele gut. Und schön satt macht die Kombination dazu auch noch. Also unbedingt nachkochen, auch wenn Neujahr dann schon vorbei ist

Ich wünsche dir ein wunderbares und optimistisches neues Jahr. Lass zurück, was dir in 2020 Sorgen bereitet hat. Bleib hoffnungsvoll und geh dem Licht am Ende des Tunnels entgegen. Alles wird gut, wir brauchen nur noch etwas Geduld und Achtsamkeit. Pass auf dich auf und bleib gesund. Happy New Year 2021!

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ratzfatz Low Carb gekocht.
Buch Ratzfatz Low Carb gekocht

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 431 kcal
Kohlenhydrate: 19,4 g (1,6 BE / 1,9 KE)
Fett: 28,3 g
Eiweiß: 22,7 g

Werbung
Spare 15% mit dem Gutscheincode HAPPYCARB15DE bei jedem Einkauf im nu3-Shop. Weitere Codes für Österreich und Schweiz findest du hier.
nu3-Webshop

Guten Appetit wünscht Happy Carb