Linsensuppe Toskana

Linsensuppe Toskana

Viel Geschmack transportiert die leckere Suppe…

3 Portionen

20 g Steinpilze, getrocknet
100 ml heißes Wasser
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
85 g rote Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
125 g braune Tellerlinsen (getrocknet), mit Wasser abgespült
1,25 l Gemüsebrühe
400 g Wirsing, ohne Strunk, in Streifen geschnitten
200 g Karotten, in kleine Stücke geschnitten
1 EL Worcester-Sauce
50 g Basilikum-Pesto
30 g Parmesan, fein gerieben
Salz und Pfeffer

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Dazu die rote Zwiebel schälen und anschließend fein hacken. Auch die Knoblauchzehe fein hacken. Die trockenen braunen Tellerlinsen gründlich mit kaltem Wasser abspülen. Den Wirsing von den äußeren Blättern befreien, dann vierteln und den Strunk herausschneiden. Die Wirsingecken dann in schmale Streifen schneiden. Die Karotten schönen und in kleine Würfel schneiden. Den Parmesan fein reiben, der dient am Ende als würziges Finish zum Bestreuen.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Die getrockneten Steinpilze mit dem heißen Wasser übergießen und für 10-15 Minuten quellen lassen. Die aufgeweichten Steinpilze aus der Flüssigkeit nehmen und kleinschneiden. Den Sud durch ein kleines feines Küchensieb gießen und den Pilzsud dabei auffangen.

Einen größeren Suppentopf nehmen und einen Esslöffel Olivenöl erhitzen. Die roten Zwiebelwürfel glasig dünsten und die Knoblauchwürfel zufügen und kurz mitbraten. Dann die braunen Tellerlinsen zufügen und den Topfinhalt anschließend mit der Gemüsebrühe und dem Steinpilzsud ablöschen.

Die Linsensuppe für 30 Minuten kochen lassen. Dann die Wirsingstreifen zufügen und die Suppe weitere 30 Minuten kochen lassen.

Als Nächstes die kleingeschnittenen Steinpilze, die Karottenwürfel und die Worcester-Sauce untermischen. Die Suppe jetzt nochmal für 15 Minuten kochen lassen. Zum Schluss noch das Basilikum-Pesto dazu geben und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die fertige Linsensuppe Toskana in Schalen oder Tellern anrichten und noch mit dem würzigen Parmesan bestreuen. Herrlich, die tolle Aromatik wird dich begeistern und du wirst die Suppe immer wieder gerne kochen.

Das Rezept schlummert schon etwas länger hier im Fundus und ich hatte es fast vergessen. Inspiriert hat mich zu dem Rezept unser letzter Toskanaurlaub, der auch schon wieder einige Jahre her ist. Ich bekomme hier keinen italienischen Kohl, weshalb ich in der Suppe wunderbaren Wirsing verarbeitet habe. Passt perfekt in den Winter und schmeckt doch so ein wenig nach Fernweh.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb.
Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 397 kcal
Kohlenhydrate: 34,8 g (2,9 BE / 3,5 KE)
Fett: 15,5 g
Eiweiß: 20,3 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb