Hackfleischtopf Aladin aus dem Slowcooker

Hackfleischtopf Aladin aus dem Slowcooker

Ein Slowcooker ist wie eine Wunderlampe…

Aus dem 6 Liter Slowcooker, ergibt 5 Portionen

2 EL Olivenöl nativ extra
400 g Hähnchenhackfleisch (ich habe Oberkeulenfleisch durch den Fleischwolf gelassen), es geht auch mageres Rinderhackfleisch
100 g Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 TL Baharat-Gewürz (arabische Gewürzmischung aus Koriander, Paprika, Kreuzkümmel, Chili, Pfeffer, Muskatnuss, Nelke, Kardamom, Zimt – meins war ein Spontankauf bei Bio-Aldi-Süd)
2 EL Tomatenmark, doppelt konzentriert
150 g Karotten, in kleine Würfel geschnitten
400 g Paprika bunt, in 1-2 cm große Würfel geschnitten (war ein 500 g bunter 3-er Pack)
500 g Zucchini, das Kerngehäuse entfernt, in 1-2 cm große Würfel geschnitten
250 g Kirschtomaten, geviertelt
250 g Süßkartoffel, in 0,5 – 1 cm kleine Würfel geschnitten (geht auch prima Butternut-Kürbis, der hat dann deutlich weniger Kohlenhydrate)
500 ml Hühnerbrühe
500 ml Gemüsesaft (ich hatte einen Tetrapak von Alnatura)
220 g Kichererbsen, abgetropft
80 g Mandelmus
Salz und Pfeffer

Einen Topf (oder den Innentopf des Slowcookers, falls möglich) mit dem Olivenöl erhitzen. Das Hähnchenhackfleisch krümelig anbraten und dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebelwürfel zufügen und für 3-4 Minuten mit dem Fleisch braten. Dann die gehackten Knoblauchzehen untermischen und kurz anschwitzen. Nun das Baharat-Gewürz und das Tomatenmark hinzufügen und alles gut verrühren. Den heißen Innentopf jetzt in den Slowcooker setzen, bzw. die würzige Fleischmischung in den Slowcooker umfüllen.

Das komplette kleingeschnittene Gemüse in den Topf geben und alles vermischen. Mit der Hühnerbrühe und dem Gemüsesaft auffüllen und den Slowcooker für 6 Stunden auf Low schmoren lassen. Nach der halben Zeit einmal durchmischen.

Nach der Kochzeit nun noch die abgetropften Kichererbsen zufügen und warmziehen lassen. Das Mandelmus unterrühren und den Hackfleischtopf final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Durch das Schongaren bleiben mit dem Slowcooker unglaublich viele Aromen übrig. Es macht Spaß, den Topf einfach machen zu lassen und zum Schluss steht ein leckeres Essen auf dem Tisch.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb.
Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 5):
Kalorien: 457 kcal
Kohlenhydrate: 34,4 g (2,9 BE / 3,4 KE)
Fett: 20,0 g
Eiweiß: 28,6 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb