Cremig herzhafte Hascheesuppe

Cremig herzhafte Hascheesuppe

Meine Lieblingsgerichte werden alle früher oder später zur Suppe…

6 Portionen (schön zum Aufwärmen)

15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
150 g rote Zwiebel, gehackt
3 EL Tomatenmark, einfach konzentriert
600 g mageres Rinderhack (alternativ Geflügelhack oder ein Veggie-Hackersatz)
800 g Blumenkohl, grob geraspelt
200 g Lauch, in Ringe geschnitten
200 g Karotten, in kleine Würfel geschnitten
3 TL Thymian, getrocknet
3 TL Majoran, getrocknet
2 TL Erythrit
1,5 l Gemüsebrühe
100 g Frischkäse
200 ml Sahne
200 g Cheddar-Käse, fein gerieben
1- 1,5 TL Konjakmehl oder Johannisbrotkernmehl
Salz und Pfeffer

Einen großen Topf auf die Herdplatte stellen und diesen aufheizen. Einen Esslöffel Olivenöl zufügen und darin die Zwiebelwürfel für 2-3 Minuten glasig anbraten. Zu den Zwiebelwürfeln einen Esslöffel Tomatenmark geben und dieses kurz mit den Zwiebelnwürfeln anschwitzen. Dann das Rinderhackfleisch in den Topf geben und dieses gemeinsam mit den Zwiebeln krümelig braten.

Im nächsten Schritt nun den geraspelten Blumenkohl, die Lauchringe und die Karottenwürfel untermischen und alles gemeinsam für 2-3 Minuten braten. Nun noch den Thymian, den Majoran und das Erythrit untermischen. Danach alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Suppe für 15 Minuten kochen lassen.

Nun muss die Haschee-Suppe noch schön cremig gemacht werden. Dazu den Frischkäse, die Sahne und den geriebenen Cheddar-Käse in die Suppe geben. So lange rühren, bis sich alles gut verteilt hat und der Käse geschmolzen ist. Dann die Flüssigkeit der Suppe noch leicht abbinden. Dazu 1-1,5 Teelöffel Konjakmehl oder Johannisbrotkernmehl mit einem Schneebesen einrühren. Am Besten mit 1 Teelöffel beginnen und dass 2-3 Minuten rühren und warten, denn beide Bindemittel sind sehr starkt und ziehen noch eine Weile an. Dann bei Bedarf noch nacharbeiten. Ich lasse mein Bindemittel immer über ein kleines Haarsieb in die Suppe rieseln und rühre darunter direkt mit dem Schneebesen in einem kleinen Areal ein und verteile das dann rührend in der kompletten Suppe. So gibt es zumindest bei mir keine Klümpchen und ich muss nichts vorweg anrühren.

Wenn die Hascheesuppe soweit fertig ist, dann noch mit Salz und Pfeffer final abschmecken.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb.
Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 6):
Kalorien: 568 kcal
Kohlenhydrate: 11,8 g (1,0 BE / 1,2 KE)
Fett: 40,2 g
Eiweiß: 35,9 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb