Bärlauch-Hackfleischtopf

Bärlauch-Hackfleischtopf

Wunderbarer Frühling zum Löffeln…

6 Portionen

30 ml Olivenöl nativ extra (2 EL)
700 g Geflügelhackfleisch
75 g rote Zwiebel, gehackt
800 g Kohlrabi, in 1-2 cm große Würfel geschnitten
250 g Karotten, in Würfel geschnitten
150 g TK-Erbsen
400 g weißer Spargel, geschält, in 2 cm lange Stücke geschnitten
750 ml Gemüsebrühe
200 g Frischkäse
150 g Cheddar-Käse, fein gerieben
200 g frischer Bärlauch, in Streifen geschnitten
3/4 TL Johannisbrotkernmehl
Salz und Pfeffer

In einem großen Topf 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen und das Geflügelhackfleisch krümelig anbraten. Dann die Zwiebelwürfel untermischen und diese mit dem Fleisch für 2–3 Minuten glasig braten.

Anschließend das komplette Gemüse untermischen und dieses für 2-3 Minuten mit dem Fleisch gemeinsam braten. Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen und alles gemeinsam für 15-18 Minuten kochen lassen.

Nun den Frischkäse unterrühren und danach den geriebenen Cheddar-Käse in der Suppe schmelzen lassen. Anschließend noch die Bärlauchstreifen unterrühren und den Suppentopf mit dem Johannisbrotkernmehl abbinden. Dazu einfach direkt mit dem Schneebesen einrühren.

Zum Schluss den Bärlauch-Hackfleischtopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Bärlauch-Hackfleischtopf eignet sich prima zum Vorkochen, denn er schmeckt auch aufgewärmt superlecker, ohne zusätzlich Arbeit zu machen. Auch zum portionsweise Einfrieren ist das Gericht geeignet, falls tagelang das gleiche Essen nicht passt.

Beim Geflügelhackfleisch lasse ich eine Mischung aus Hähnchenbrust und Oberkeule mit Haut (Pollo Fino) durch den Fleischwolf. Das hat dann etwas mehr Fett und Geschmack, als ausschließlich Hähnchenbrust. Es gibt Geflügelhackfleisch aber auch fertig zu kaufen. Da ist meist schon etwas Salz beigefügt, also aufpassen mit der Würzung.

Viel Freude mit diesem leckeren Frühlingsgruß aus meiner Küche. Bärlauch und Spargel sind zu dieser Jahreszeit eine wahre Freude.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Suppen und Eintöpfe Low Carb.
Buch Suppen und Eintöpfe Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 6):
Kalorien: 498 kcal
Kohlenhydrate: 16,0 g (1,3 BE / 1,6 KE)
Fett: 30,3 g
Eiweiß: 36,1 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb