Spargelsalat mit Schinken und Ei

Spargelsalat mit Schinken und Ei

Einfach und klassisch, dabei immer wieder gut…

3 Portionen

Für das Salatdressing:
100 g Saure Sahne, 10% Fett
50 g Mayonnaise
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1/2 TL Senf, mittelscharf
Salz und Pfeffer

Für den Spargelsalat:
500 ml Wasser
1,2 kg Spargel, geschält, in mundgerechte Stücke geschnitten
etwas Butter
etwas Salz
1 TL Erythrit
1 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
200 g gekochter Schinken, in Scheiben, in Streifen geschnitten
4 hartgekochte Eier, Größe M, kleingeschnitten

Die Zutaten für das Salatdressing verrühren und am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Wasser in einen Topf füllen und die Spargelstücke mit der Butter und etwas Salz und dem Eryhrit hineingeben. Für 8-10 Minuten köcheln lassen. Dann den Spargel in einem Sieb abgießen und abkühlen lassen. Den Sud auffangen, denn daraus lässt sich eine leckere Suppe zaubern.

Die Zutaten für den Salat komplett in eine große Schüssel füllen und das Dressing unterheben. Den Salat für 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dann das Wasser, was sich leicht absetzt, vorsichtig abgießen und anschließend den Salat durchmischen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nach Geschmack kann man den Salat auch prima mit einigen gehackten Kapern oder etwas Estragon geschmacklich pimpen. Die Salatbasis ist da sehr flexibel und lässt sich prima mit verschiedenen Aromaten kombinieren. Einfach probieren was schmeckt.

Ich habe länger überlegt, ob so ein schlichter Salat überhaupt ein Rezept ist, was sich „lohnt“. Macht wahrscheinlich jeder ohne Rezept aus der Hüfte raus, nur nach eigenem Hausrezept. Trotzdem wollte ich gerne zeigen, wie ich den einfachen Spargelsalat gerne mag und in der Spargelsaison auch mehrfach zubereite. Noch gibt es Spargel und gerade an warmen Tagen ist so ein Spargelsalat doch herrlich.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ratzfatz Low Carb gekocht.
Buch Ratzfatz Low Carb gekocht

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 439 kcal
Kohlenhydrate: 14,7 g (1,2 BE / 1,5 KE)
Fett: 28,7 g
Eiweiß: 26,2 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb