Sommersalat Sevilla

Sommersalat Sevilla

Hola chicas/chicos! Hach, ich hänge noch ein wenig meinem Urlaub in Andalusien nach…

3 Portionen

15 ml Olivenöl nativ extra
650 g Zucchini, ohne Kerne, in 1 cm Würfel geschnitten
150 g Chorizo pikant, in Scheiben geschnitten (Veggie-Fans lassen die Wurst einfach weg)
125 g rote Zwiebel, gehackt
2 frische Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
150 g rote Spitzpaprika, klein gewürfelt
300 g Kirschtomaten, halbiert
75 g Manchego-Käse, grob geraspelt

Für das Salatdressing:
125 g Avocado, das Fruchtfleisch gewürfelt
2 EL Limettensaft, frisch gepresst
1 TL Paprikapulver, scharf, geräuchert
1 TL Erythrit
Salz und Pfeffer

In einer hohen Pfanne das Olivenöl erhitzten und die Zucchinistücke für 2-3 Minuten braten. Dann aus der Pfanne nehmen und in eine Salatschüssel geben. In die warme Pfanne die Chorizoscheiben geben und diese für 1-2 Minuten braten. Auch die dann in die Salatschüssel umfüllen. Im Bratfett der Chorizo die Zwiebelwürfel für 3-4 Minuten glasig dünsten und dann nochmal für 2-3 Minuten den gehackten Knoblauch und die Paprikawürfel zufügen. Den Pfanneninhalt in die Salatschüssel zu den anderen Zutaten geben. Alles mischen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kirschtomaten halbieren und den Manchego-Käse raspeln. Beides unter die abgekühlte Mischung geben.

Die Zutaten für das Dressing mit dem Pürierstab pürieren und unter den Salat mischen. Diesen für 2-3 Stunden ziehen lassen und dann noch final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich hole den Salat vor dem Verzehr etwas früher aus dem Kühlschrank, da er mir bei Zimmertemperatur besser schmeckt.

Das geräucherte Paprikapulver habe ich von der traumhaften Costa de la Luz mitgebracht, gibt es aber auch hier im Supermarkt-Gewürzregal, oder bei den Spezialitäten aus fernen Ländern, häufig zu kaufen.

Der Salat macht richtig toll satt und bringt ein bisschen Spanienurlaub auf den Teller. Super an warmen Tagen, kann der aromatische Salat gut schon vormittags gemacht, und dann als kaltes Abendessen geschmaust werden.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Einfach Lecker Low Carb.
Buch Einfach Lecker Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 520 kcal
Kohlenhydrate: 15,0 g (1,3 BE / 1,5 KE)
Fett: 39,6 g
Eiweiß: 25,3 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb