Low-Carb-Cantuccini

Low-Carb-Cantuccini

Das italienische Gebäck ist der Klassiker schlechthin…

15 Stück

25 g weiche Butter
1 Ei, Größe M
1 Eigelb, Größe M
65 g Erythrit
3 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
1 Prise Salz
25 ml Vin Santo (alternativ Grappa, Amaretto oder Frangelico)
75 g Mandelmehl entölt
65 g Mandelmehl nicht entölt
75 g ganze Mandeln, nicht zu grob gehackt
1 TL Backpulver
3/4 TL Guarkernmehl
1/4 TL Bourbon-Vanille, gemahlen

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

In einer Schüssel, die Butter mit dem Ei und dem Eigelb verrühren. Die Süßmittel und Salz unterrühren und dann den italienischen Vin Santo zufügen.

Die restlichen Zutaten vorweg in einer Schüssel mischen. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Mandeln nicht zu grob gehackt sind, denn sonst lassen sich die Cantuccini später nicht gut in Scheiben schneiden!

Nun löffelweise die trockenen Zutaten unter die Eier-Buttercreme rühren, bis ein relativ fester Teig entsteht. Diesen wie ein flaches langes Minitbrot formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Den Cantuccini-Laib nun locker mit einem Blatt Backpapier bedecken und dann für 25 Minuten backen.

Anschließend den Cantuccini-Laib aus dem Ofen nehmen und warm in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Dabei vorsichtig arbeiten und die abgeschnittenen Cantuccini flach hinlegen. Nun die Cantuccini wie Plätzchen für 6-7 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und mit Hilfe eines Kuchenhebers auf dem Blech um 180 Grad drehen und dann nochmal 6-7 Minuten backen.

Danach die Cantuccini auf dem Blech auskühlen lassen und später in einer Keksdose aufbewahren.

Ein italienischer Traum, den ich schon lange in einer Low-Carb-Variante nachbacken wollte. Es schlummert zumindest kulinarisch eine kleine Italienerin in meinem Herzen.

Zur Weihnachtszeit kann man die Cantuccini übrigens wunderbar mit Spekulatiusgewürz aromatisieren. Statt Mandeln, sind auch Rosinen oder Schokodrops zuckerfrei dunkel eine Option, oder eben andere Nüsse.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Fröhliche Low-Carb-Weihnachten.
Buch Fröhliche Low-Carb-Weihnachten

Die Nährwerte* pro Stück (von insgesamt 15):
Kalorien: 102 kcal
Kohlenhydrate: 1,0 g (0,1 BE / 0,1 KE)
Fett: 7,8 g
Eiweiß: 5,7 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb