Spekulatius-Schokoladen-Porridge mit heißem Zimtapfel

Spekulatius-Schokoladen-Porridge mit heißem Zimtapfel

Schmeckt nach Nikolaus im Morgenmantel…

1 Portion

Für den heißen Zimtapfel:
100 g säuerlicher Apfel, z.B. Elstar oder Boskop, geschält in Würfel geschnitten
1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1/4 TL gemahlener Zimt
1 TL Erythrit

Für den Spekulatius-Schokoladen-Porridge:
225 ml Wasser
30 g Mandelmus oder Haselnussmus
25 g Haferkleie
25 g Eiweißpulver Vanille
1 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
1/2 TL Spekulatiusgewürz
15 g Schokodrops zuckerfrei dunkel

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Apfelstücke mit dem Zitronensaft, dem Zimt und dem Erythrit mischen. Die Stücke in eine kleine Ofenform geben und so für 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf das Wasser mit dem Mandelmus gemeinsam erhitzen. Das klappt auf dem Herd, aber auch in der Mikrowelle in einem geeigneten Schälchen. Dann die Haferkleie in die warme Flüssigkeit einrühren und 5-10 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit 2-3 mal durchrühren. Anschließend den Haferbrei erneut erwärmen und mit einem Schneebesen das Eiweißpulver, das Stevia-Streupulver und das Spekulatiusgewürz untermischen.

Wenn alles schön cremig ist, dann zum Schluss noch die Schokodrops zufügen und diese im warmen Porridge schmelzen lassen.

Nun den Spekulatius-Schokoladen-Porridge gemeinsam mit den heißen Zimtapfelstücken anrichten und dann gemütlich genießen.

Mit dem weihnachtlichen Porridge gelingt es wunderbar mit nikolausigem Geschmack in den Tag zu starten. Warm frühstückt es sich doch in der dunklen Jahreszeit am liebsten und so ein sättigender Porridge, tut einfach dem Bauch und der  Seele gut und hält dazu lange satt. Statt der Schokodrops kann auch dunkle Bitterschokolade mit mindestens 75% Kakao verwendet werden.

Da wünsche ich dir schon heute eine schöne vorweihnachtliche Zeit mit ganz vielen tollen Schmausereien.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ballaststoffwunder Haferkleie.
Buch Ballaststoffwunder Haferkleie

Die Nährwerte* pro Portion/Person:
Kalorien: 515 kcal
Kohlenhydrate: 36,7 g (3,1 BE / 3,7 KE)
Fett: 26,1 g
Eiweiß: 31,8 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb