Frühstückskekse

Frühstückskekse

Softe Kekse sind ein perfektes Frühstück für unterwegs…

12 Stück / 2 Backbleche

100 g Butter, lauwarm geschmolzen
2 Ei Größe M
150 g Griechischer Joghurt 10% Fett
60 g Mandelmehl entölt
60 g Mandelmehl nicht entölt
60 g Haferkleie
30 g Chia-Samen
30 g Eiweißpulver Vanille
Etwas Bourbon-Vanille, gemahlen
65 g Erythrit
2 TL Stevia-Streupulver mit Erythrit
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Mandeln, grob gehackt
50 g Haselnüsse, grob gehackt
50 g Goji-Beeren, gehackt

Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mischen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und mit einem Esslöffel je 6 Teigportionen pro Blech etwa 2 cm dick verteilen. Für 15-20 Minuten backen.

Die Kekse sättigen sehr gut und sind gerade unterwegs eine gute Energiequelle. Perfekt, wenn man mal ohne Frühstück das Haus verlassen musste und unterwegs der kleine Hunger kommt. Da kann kein Snickers und kein gekaufter Frühstückskeks mithalten. 2 Stück sind ein volles Frühstück.

Haferkleie – Supergetreide mit Zauberwirkung

Ich liebe Haferkleie, weshalb ich das tolle Getreideprodukt auch sehr häufig in meinen Low-Carb-Backwaren verwende. Daher will ich die Gelegenheit nutzen, und will etwas Werbung für die unterschätzte Haferkleie machen. Haferkleie ist nämlich ein sehr nährstoffreiches Lebensmittel mit vielfältigen positiven Wirkungen auf unseren Körper. Die perfekte Kombination von hohem Eiweißgehalt und löslichen und nicht löslichen Ballaststoffen sorgt für eine tolle Sättigung, einen geringen Blutzuckeranstieg und einen Darm, der sich über die Fütterung der guten Darmbakterien sehr freut.

Ja, Haferkleie hat viele Kohlenhydrate, aber die Vorteile überwiegen und da ich mein Kohlenhydratbudget nicht zu knapp ansetze, kann ich die Haferkleie sehr gut auf meinem Speiseplan integrieren. Wenn du mehr über die tolle Haferkleie erfahren willst und warum Haferkleie eine echte Schlankwaffe ist, dann schau mal rüber auf meine Haferkleie-Seite, wo du dich in die Haferkleie verlieben wirst.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Meine liebsten Low-Carb-Rezepte.
Buch Meine liebsten Low-Carb-Rezepte

Die Nährwerte* pro Stück (von insgesamt 12):
Kalorien: 243 kcal
Kohlenhydrate: 7,4 g (0,6 BE / 0,7 KE)
Fett: 18,4 g
Eiweiß: 9,9 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb