Tomaten-Zucchini-Champignons-Hähnchenpot

Tomaten-Zucchini-Champignons-Hähnchenpot

Blitzküche für Topfgucker…

2 Portionen

20 ml Olivenöl nativ extra (4 TL)
150 g Hähnchenbrust (1 kleines Exemplar), in Streifen geschnitten
300 g Zucchini, ohne Kerne, in Würfel geschnitten
200 g Kirschtomaten, halbiert
200 g Champignons, in Scheiben geschnitten
75 g getrocknete Tomaten, eingelegt in Kräuter, in kleine Würfel geschnitten
1 EL Basilikum-Pesto (hier gibt es das passende Rezept)
3 EL Ketchup zuckerfrei
2 EL Frischkäse
100 g Mozzarella, fettarm, in kleine Würfel geschnitten
20 g Parmesan, fein gerieben

In einem mittelgroßen Topf 2 Teelöffel Olivenöl erhitzen und die Hähnchenbruststreifen darin für 3-4 Minuten braten und am Ende mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend das gebratene Fleisch aus dem Topf nehmen.

In den warmen Topf 2 weitere Teelöffel Olivenöl geben und die Zucchinistücke für 1 Minute braten. Dann die halbierten Kirschtomaten und die Champignonsscheiben zufügen und gemeinsam mit den Zucchiniwürfel für 2-3 Minuten pfannenrühren.

Nun die klein geschnittenen getrockneten Tomaten, das Basilikum-Pesto und das Ketchup unter das Gemüse im Topf mischen und alles gemeinsam für 2-3 Minuten köcheln lassen.

Danach die gebratenen Hähnchenstreifen und den Frischkäse unter den Topfinhalt rühren und das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss die Mozzarellawürfel und den geriebenen Parmesan untermischen. Den Topfdeckel für 2-3 Minuten bei niedriger Hitzezufuhr schließen, damit der Käse schmelzen kann. Dann direkt, ohne weiteres Umrühren anrichten.

Ich mag das total gerne, wenn die Mozzarellawürfel im Gericht schmelzen und sich dann so schön lang ziehen. Das Gericht ist einfach und schnell gemacht und hinterher hat man wenig Geschirr und der Backofen war auch nicht an. Feierabendküche, die alltagstauglich und praktisch ist. Beim Mozzarella greife ich, wenn ich die Kalorien etwas im Zaum halten will, auch mal zu der fettarmen Variante, denn die macht geschmacklich in diesem Gericht keinen großen Unterschied.

Dieses Rezept findest du neben vielen anderen leckeren Ideen in meinem Kochbuch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 495 kcal
Kohlenhydrate: 19,7 g (1,6 BE / 2,0 KE)
Fett: 27,5 g
Eiweiß: 39,5 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb