Stuffed Fleischworscht auf Knoblauchbutter-Gemüsegeröstetem

Stuffed Fleischworscht auf Knoblauchbutter-Gemüsegeröstetem

Auch bekannt als Hasselback-Fleischwurst auf Gemüse aus dem Ofen…

4 Portionen

750 g Blumenkohl, grob geraspelt
250 g Knollensellerie, grob geraspelt
250 g Karotten, grob geraspelt
30 ml Olivenöl nativ extra (2 EL)
450 g (Geflügel)-Fleischwurst, in 4 Teile geschnitten (vom Metzger des Vertrauens)
60 g Butter, weich
2 Knoblauchzehen, gepresst
3 TL 8-Kräutermischung, frisch oder TK
80 g Emmentaler, in Scheiben
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Das geraspelte Gemüse in eine große Ofenform füllen. Die beiden Esslöffel Olivenöl untermischen und das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Ofenform für 15-20 Minuten in den Ofen stellen.

In der Zwischenzeit von der Fleischwurst die Haut abziehen und diese in 1-2 cm Abständen (5 mal jedes Stück) zu 2/3 einschneiden.

Die weiche Butter mit den gepressten Knoblauchzehen und den Kräutern mischen und die Knoblauchbutter mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun die Emmentaler-Scheiben in 20 Stücke von einer Größe von etwa 4 x 4 cm schneiden und auf jedes kleine Stück etwas von der Knoblauchbutter streichen. Die buttrigen Käsestücke in die Fleischwursteinschnitte stecken.

Wenn das Gemüse im Ofen soweit ist, dann das geröstete Gemüse durchmischen und dabei die übrig gebliebene Knoblauchbutter unterrühren. Nun die gefüllten Fleischwurststücke auf das geröstete Gemüse legen. Dann zurück in den Ofen mit der gefüllten Ofenform für weitere 15-20 Minuten. Der Käse und die Knoblauchbutter schmelzen und die Fleischwurst wird gebacken.

Anschließend die überbackenen Fleischwurststücke aus der Form nehmen und das Gemüse nochmal gut durchmischen und final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die geschmolzene Knoblauchbutter verbindet sich dabei perfekt mit dem Gemüse. Dann das leckere Gemüse nur noch mit den Fleischwurststücken anrichten und genießen.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Ofengerichte Low Carb.
Buch Ofengerichte Low Carb

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 585 kcal
Kohlenhydrate: 10,7 g (0,9 BE / 1,1 KE)
Fett: 44,9 g
Eiweiß: 27,1 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb