Spaghettikürbis mit tomatigem Hähnchen-Curry

Spaghettikürbis mit tomatigem Hähnchen-Curry

Da treffen sich meine Lieblinge auf dem Teller…

2 Portionen

1 mittelgroßer Spaghettikürbis, längs halbiert und entkernt
10 ml Olivenöl nativ extra (2 TL)
10 g Kokosöl
200 g Hähnchenbrustfilet, in Geschnetzeltes geschnitten
1 TL gelbe Currypaste oder Currypulver
250 g Kirschtomaten, geviertelt
75 g Frischkäse
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Den Spaghettikürbis mit einem Messer längs halbieren und dann mit einem Löffel die Kerne rauskratzen. Unbedingt aufpassen, dass du dich nicht verletzt, denn so ein Spaghettikürbis ist total hart und nicht einfach zu bändigen. Das Hähnchenbrustfilet in Streifen wie Geschnetzeltes schneiden und die Kirschtomaten vierteln. Na die Vorbereitungen sind doch wirklich überschaubar.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Die Spaghettikürbishälften mit den beiden Teelöffeln Olivenöl bestreichen und dann mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen. Die Kürbishälften so für 45-50 Minuten in den heißen Ofen schieben.

Wenn der Kürbis soweit ist, diesen aus dem Ofen holen und eine Gabel längs durch das gare Kürbisfleisch hin- und herschieben, bis sich das Fruchtfleisch faserig von der Schale gelöst hat. Dabei entstehen kurze Kürbisspaghetti. Die Kürbispaghetti leicht mit Salz und Pfeffer würzen und in den beiden Kürbishälften durchmischen.

In einem Topf das Kokosöl erhitzen und das Hähnchengeschnetzelte anbraten. Für 3-4 Minuten braten und dann die Currypaste hinzufügen und kurz anschwitzen. Danach die geviertelten Kirschtomaten dazu geben und alles zusammen für 2-3 Minuten braten. Nun noch den Frischkäse untermischen und die Soße  für 3-4 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss noch final mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kürbisspaghetti mit dem tomatigen Hähnchen-Curry auf Tellern anrichten und dann wegschlemmen.

Der Spaghettikürbis hat sich zu einem echten Renner auf dem Teller entwickelt. Inzwischen selbst beim Discounter total easy erhältlich, erfreut sich die kohlenhydratarme Kürbissorte immer größerer Beliebtheit. Diesmal habe ich den Spaghettikürbis schlicht, würzig und lecker mit Curry, Tomate und Hähnchen kombiniert. Also alles Zutaten, die bei Happy Carb im Dauereinsatz sind und ich hoffe, du magst die Kombination ebenfalls. Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich Kürbis liebe?

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Powergemüse Kürbis.
Buch Powergemüse Kürbis

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 432 kcal
Kohlenhydrate: 27,7 g (2,3 BE / 2,8 KE)
Fett: 20,5 g
Eiweiß: 30,5 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb