Schnelles Bärlauch-Hähnchenfrikassee

Schnelles Bärlauch-Hähnchenfrikassee

Der Bärlauch gibt dem Frikassee die besondere Note…

2 Portionen

10 g Kokosöl oder Olivenöl nativ extra
50 g Zwiebel, fein gewürfelt
400 ml Gemüsebrühe
200 g Hähnchenbrustfilet (1 größere Brust), in 2 flache Schnitzel geschnitten
400 g Kohlrabi, in 1 cm große Würfel geschnitten
75 g Karotte, gewürfelt
50 g TK-Erbsen
100 g frischer Bärlauch, in 1 cm breite Streifen geschnitten
80 g Frischkäse
40 g Cheddar herzhaft, gerieben
1/4 TL Johannisbrotkernmehl
Salz und Pfeffer

In einem nicht zu großen Topf das Kokosöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig andünsten. Die Gemüsebrühe hineingeben und dann die beiden Hähnchenschnitzel in die Brühe legen. Für 15-20 Minuten köcheln lassen. Den Deckel vom Topf halboffen lassen, damit etwas Flüssigkeit verkocht.

Nach der Kochzeit der Hähnchenbrust den Kohlrabi, die Karotten und die Erbsen hinzufügen. Gemeinsam für weitere 6-8 Minuten köcheln lassen.

Nun das Hähnchenfleisch aus dem Topf nehmen und kleinschneiden. In den Sud mit dem Gemüse den Frischkäse zufügen und sorgfältig unterrühren. Dann noch den Cheddar hinzufügen und schmelzen lassen. Anschließend den Bärlauch untermischen und das Johannisbrotkernmehl über ein kleines Küchensieb mit einem Schneebesen zur Bindung einrühren. Zum Schluss die kleingeschnittene Hähnchenbrust hinzufügen und warmziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein wirklich einfaches und schnelles Frikassee, was superlecker schmeckt.

Außerhalb der Bärlauchzeit hilft sicher auch ein Bärlauchpesto um den feinen Geschmack ins Essen zu zaubern. Alternativ ganz ohne Bärlauch kann ich mir das Gericht auch mit einem Bund Frühlingszwiebel, der in Ringe geschnitten wurde vorstellen. Schnelle Alltagsküche, die nach viel Aufwand klingt und lecker schmeckt ist mein Spezialgebiet und Hühnerfrikassee gehört sowieso zu meinen kulinarischen Favoriten.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 2):
Kalorien: 446 kcal
Kohlenhydrate: 17,7 g (1,5 BE / 1,8 KE)
Fett: 24,4 g
Eiweiß: 37,5 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb