Low Carb „Ants Climbing a Tree“

Low Carb „Ants Climbing a Tree“

Was die Ameisen wohl auf dem Baum wollen?

3 Portionen

15 ml Kokosöl
50 g rote Zwiebel, gehackt
350 g gemischtes Hackfleisch
1 TL Ingwer, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 TL chinesische Chili-Bohnen-Sauce (Toban Djan) oder koreanisches Gochujang (gibt es im Asialaden)
1 TL Sambak Oelek (wer nicht gerne scharf isst, lässt das besser weg)
100 ml Bio-Hühnerbrühe
2 TL Sojasoße hell
1 TL Sojasoße dunkel
150 g rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten
100 g Karotte, in kleine Würfel geschnitten
1 kg Rettich, in Spaghetti geschnitten
1/4 TL Johannisbrotkernmehl
75 g Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
Salz und Pfeffer

In einem großen Topf oder Wok das Kokosöl erhitzen. Die Zwiebelwürfel für 3-4 Minuten glasig anbraten. Dann den Knoblauch zufügen und für 1 Minute braten. Danach das Hackfleisch zufügen und für mehrere Minuten krümelig braten.

In der Zwischenzeit in einem Schälchen die Hühnerbrühe mit der Chili-Paste, dem Ingwer, dem Sambal Oelek und beiden Sojasoßen mit Hilfe eines Schneebesens vermischen.

Dann die Karotten- und Paprikawürfel zum Hackfleisch geben und anschließend noch die Rettich-Spaghetti untermischen. Nun die Würzsoße über der Hackpfanne verteilen und alles gut verrühren. Den Topf mit einem Deckel schließen und für 7-8 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.

Die Rettichnudeln sollen weich und glasig werden. Nun über ein kleines Küchensieb mit dem Schneebesen an einer Stelle des Topfes das Johannisbrotkernmehl einrühren und dann in die komplette Pfanne umverteilen. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer würzen und die Frühlingszwiebelringe unterheben.

Bei dem Gericht handelt es sich um ein klassisches chinesisches Gericht aus der Region Sichuan. Den Namen hat das Gericht, weil das Hackfleisch mit den (eigentlich Glasnudeln) Rettichnudeln aussieht, als würden Ameisen auf einem dünnen Ast umherkrabbeln. Bitte nicht darüber nachdenken, sondern einfach essen.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 3):
Kalorien: 442 kcal
Kohlenhydrate: 20,8 g (1,7 BE / 2,1 KE)
Fett: 27,3 g
Eiweiß: 26,7 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb