Linsen-Paella mit Hähnchen

Linsen-Paella mit Hähnchen

Linsen statt Reis, eine leckere Idee…

4 Portionen

200 g Pardina-Linsen
15 ml Olivenöl nativ extra (1 EL)
8 Hähnchen-Unterkeulen
250 g Gemüsezwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
250 g Lauch, in Ringe geschnitten
250 g Karotte, grob geraspelt
250 g Knollensellerie, grob geraspelt
250 g Kirschtomaten, geviertelt
200 ml Hühnerbrühe
1 TL Paprikapulver rosenscharf
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1/4 TL Safran, gemahlen
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
4 EL Petersilie, gehackt
Saz und Pfeffer

Zur Vorbereitung alle Zutaten für das Gericht parat stellen. Die Gemüsezwiebel schälen und in kleine Würfel hacken. Die beiden Knoblauchzehen ebenfalls fein hacken. Den Lauch in dünne Ringe schneiden. Die Karotten und den Knollensellerie schälen und die Stücke mit der Küchenmaschine oder händisch grob raspeln. Die Kirschtomaten vierteln. Die Hühnerbrühe vorbereiten. Eine halbe Zitrone frisch auspressen und die frische Petersilie mit einem Messer grob hacken.

Alle Zutaten bereit? Dann geht es jetzt los.

Die Pardina-Linsen für 25-30 Minuten kochen und anschließend in einem Küchensieb abgießen.

In einem größeren Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen und darin die Hähnchenunterkeulen rundum braun anbraten und dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Hähnchenfleisch aus dem Topf nehmen und im Bratfett die Zwiebelwürfel glasig anbraten. Das dauert etwa 2-3 Minuten. Dann die Knoblauchwürfel zufügen und diese für 1-2 Minuten mit den Zwiebelwürfel braten.

Anschließend das Gemüse bis zu den Kirschtomaten in den Topf geben und alles zusammen für 2-3 Minuten braten. Danach die Hühnerbrühe, die Gewürze und den Zitronensaft untermischen. Nun die angebratenen Hähnchenkeulen auf das Gemüse legen. Den Topfdeckel schließen und alles zusammen für 20 Minuten köcheln lassen.

Dann die gekochten Linsen untermischen. Die fertige Linsenpaella mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch die gehackte Petersilie unterrühren.

Pardina-Linsen sind toll in der Verarbeitung, wenn die Linsen nicht zerfallen sollen. Also für Salate oder eben auch wie hier, in der Paella. Die spanischen braunen Linsen bekommt man im gut sortierten Supermarkt, aber auch im Bioladen. Meist fallen einem die unterschiedlichen Linsen nur nicht so auf, wenn man nicht konkret danach sucht. Erst seit ich sehr gerne Linsen esse, habe ich mich mehr mit den unteschiedlichen Sorten beschäftigt. Früher kannte ich nur die normalen Linsen, aus der Linsensuppe bei Mutti.

Fans der fleischlosen Küche lassen das Hähnchen einfach unkompliziert weg. Da die Pardina-Linsen eine gute Portion Eiweiß enthalten, bleibt das Gericht auch ohne Fleisch immer noch vollwertig und sehr sättigend.

Viele weitere leckere Rezeptideen findest du in meinem Buch Total geniales Gemüse.
Buch Total geniales Gemüse

Die Nährwerte* pro Portion/Person (von insgesamt 4):
Kalorien: 508 kcal
Kohlenhydrate: 38,0 g (3,2 BE / 3,8 KE)
Fett: 15,6 g
Eiweiß: 44,9 g

Guten Appetit wünscht Happy Carb